Erding:Wertvolle Spende

Anne-Frank-Gymnasium erhält digitales Infoterminal

Das Anne-Frank-Gymnasium Erding wappnet sich für den Unterricht der Zukunft und ist nun um ein modernes Medium reicher. Nachdem bereits interaktive Whiteboards in den Klassenzimmern installiert worden sind und ein digitales Schwarzes Brett den Vertretungsplan anzeigt, hat nun ein sogenannter Infopoint Einzug in die Schule erhalten: Ein Terminal, an dem an Unterrichtsinhalte digital präsentiert werden können.

Für die Schule käme die Spende genau zum richtigen Zeitpunkt, erklärt Direktoratsmitarbeiterin Anette Hahn in einer Mitteilung. Demnach werden Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Projekt-Seminars zur Studien- und Berufsorientierung aus dem Fachbereich Biologie Material für die futuristisch anmutende Infostele erarbeiten, und sie für den Biologieunterricht der Jahrgangsstufen fünf und sechs zur Verfügung stellen.

Einen kleinen Vorgeschmack auf erste Ideen zum Einsatz des neuen Geräts gab die Biologielehrerin und Leiterin des Seminars, Dr. Eva-Maria Heilmaier, mit den angehenden Seminarteilnehmern bei der Präsentation in einem AFG-Biologielehrsaal in der vergangenen Woche. Einer der interessierten Zuhörer war der Erdinger Landrat Martin Bayerstorfer. Die Schüler zeigten ihm ein im Unterricht erarbeitetes Quiz über Vögel. In den nächsten zwei Jahren sollen im Seminar weitere Ideen für die Anwendung des Infoterminals erarbeitet und in die Tat umgesetzt werden.

Die Infostele eröffne der Schule neue technische Möglichkeiten, erklärte Hahn. Sie ist eine gemeinsame Spende der Allianz Umweltstiftung und des Bayerischen Jagdverbandes. Angestoßen und umgesetzt hatte die Initiative die Agentur Blumoser in Erding, gemeinsam mit dem Kreisjagdverband Erding.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: