Süddeutsche Zeitung

Erding:Weitere Entspannung

Lesezeit: 1 min

Arbeitslosenquote sinkt im Landkreis auf 1,9 Prozent

"Die Lage auf dem regionalen Arbeitsmarkt hat sich im November erneut verbessert", sagt Nikolaus Windisch, Chef der Agentur für Arbeit Freising, zu der die Landkreise Freising, Dachau, Ebersberg und Erding gehören. Konkret bedeutet dies für Erding, dass von Oktober auf November die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf nun 1,9 Prozent sank. Damit steht bei Quote erstmals seit Beginn der Pandemie im März 2020 wieder eine Eins vor dem Komma. Im November 2020 errechneten sich noch 2,5 Prozent. November 2019 lag die Quote für den Landkreis bei 1,6 Prozent. Die Agentur für Arbeit Erding registrierte im November insgesamt 1608 Arbeitslose, 107 Personen weniger als im Vormonat.

"Auf dem Arbeitsmarkt in unserer Region war in den letzten Monaten eine zunehmende Stabilisierung zu beobachten. Und auch wenn die sehr guten Werte der Vorkrisenjahre noch nicht wieder erreicht wurden, stimmte der Trend", sagt Nikolaus Windisch. Aktuell stelle man aber fest, dass die Zahl der Unternehmen, die vorsorglich Anzeigen auf Kurzarbeit stellen, wieder leicht steigt. "Ursächlich dafür können die verschärften Maßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung und damit verbundene Unsicherheiten sein, aber auch Material- und Rohstoffmangel beschäftigen die Betriebe", sagt der Agentur-Chef.

Den größten Anteil bei den Arbeitssuchenden stellen weiter die Männer mit 54 Prozent. 47 Prozent sind 50 Jahre oder älter, wenn sie sich bei der Agentur melden. Jeder Dritte ist sogar mehr als 55 Jahre alt. Jeder vierte gemeldete Jobsuchende gilt als Langzeitarbeitsloser, das heißt, dass er oder sie ein Jahr und länger arbeitslos ist.

Positiv hat sich auch die Situation bei der Arbeitsstellenseite entwickelt. Der Bestand ist im November um 76 Stellen auf 988 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 249 offene Jobs mehr. Die Arbeitgeber meldeten im November 252 neue Arbeitsstellen, 72 mehr als vor einem Jahr. Vor allem im Bereich Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit wurde Personal nachgefragt. "Der Bedarf vor allem an qualifizierten Mitarbeitern steigt wieder. Gute Auszubildende und Fachkräfte zu finden, wird für viele Unternehmen jedoch zunehmend zu einer Herausforderung", sagt Windisch. Anlässlich der bundesweiten "Woche der Menschen mit Behinderung" (bis 3. Dezember) will er deshalb Betriebe ermutigen, bei der Personalsuche verschiedene Wege einzuschlagen und dabei auch Menschen mit Handicap verstärkt in den Fokus zu nehmen. Aktuell sind in Erding 190 schwerbehinderte Menschen auf Jobsuche.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5476971
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 01.12.2021 / wil
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.