Erding:Von Eiern und Hasen

stahl

Zeichnung von Franz Xaver Stahl,

(Foto: oh)

Der Maler Franz Xaver Stahl war Fan von Ostern

Nicht erst nach dem Zweiten Weltkrieg hat Franz Xaver Stahl angefangen, Tiere zu zeichnen - damals, als er aus seinem ausgebombten Atelier in München wieder zurück in seine Heimatstadt gekommen war. Nein, Stahl war schon als Teenager und junger Mann ein mehr als talentierter Zeichner und Maler.

Und er hatte offenbar auch Spaß daran: Die Abbildung rechts zeigt eine wenig realistische Zeichnung des ansonsten so versierten und genauen Tiermalers Stahl: In jungen Jahren zeichnete er den Osterhasen, "Meister Lampe", der sich mit einem Korb voller Ostereier auf den Weg in die nächste Stadt macht.

Weitere solche kindlichen Osterzeichnungen und Frühlingsbilder des jungen Stahl sind im Museum des Künstlers in der Landshuter Straße zu sehen. Eine Woche nach Ostern am Sonntag, 12. April, wenn der Frühling hoffentlich schon in Erding angekommen ist, wird die Museumsleiterin Heike Kronseder wieder eine Führung durch die Räume anbieten. Zu sehen sind im Erdgeschoss fünf Ausstellungsräume mit Gemälden, im Obergeschoss führt Kronseder durch die privaten Räume und das Künstleratelier, das seit Stahl Tod 1977 unverändert ist.

Eine besondere Entdeckung können die Besucher im Biedermeier-Wohnzimmer machen: Dort wird Osterdekoration ausgestellt, Stahl hat als junger Mann selbst Ostereier bemalt - einige davon sind bis heute unversehrt erhalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: