Erding:Verstärkung für das Amtsgericht

Lesezeit: 2 min

Von links: Stefan Trommler, Amtsgerichtsdirektorin Ingrid Kaps, Teresa Scheungraber und Thomas Bauer. (Foto: Thomas Daller/oh)

Drei junge Richter treten ihren Dienst in Erding an. Ihr Schwerpunkt wird Zivilrecht sein

Von Thomas Daller, Erding

Drei neue Richter verstärken das Amtsgericht Erding. Amtsgerichtsdirektorin Ingrid Kaps stellte bei ihrer Jahrespressekonferenz Thomas Bauer, Teresa Scheungraber und Stefan Trommler vor. De facto wird das Amtsgericht Erding damit um 1,5 Stellen aufgestockt. Trommler ist in Erding mit einer halben Stelle veranschlagt, die zweite halbe Stelle behält er in Landshut. Und eine Stelle ist Ersatz für Richterin Barbara Gündner, die in Mutterschutz und Elternzeit gegangen ist. Kaps sagte, aufgrund der vielen Klagen hinsichtlich Passagierverspätungen bei verspäteten Flügen sei das Amtsgericht überlastet.

Scheungraber ist 27 Jahre alt und ihre Stelle in Erding ist auf ein Jahr befristet. Sie ist südlich von München aufgewachsen, hat in Würzburg studiert und ihr Referendariat am Landgericht Würzburg geleistet. Vier Monate hat sie im Zuge ihres Referendariats in der Rechtsabteilung der Imbisskette McDonald's gearbeitet, wo sie sich mit Arbeitsrecht, Markenrecht und Kundenbeschwerden befasst hat. Ihr Examen hat sie im November 2019 in Würzburg gemacht und ist nun Anfang 2020 in Erding gestartet. In Erding wird sie ausschließlich als Zivilrichterin arbeiten. Sie wohnt in München und in ihrer Freizeit fährt sie gerne Ski, geht Bergwandern und liest.

Stefan Trommler ist 31 Jahre alt, hat in Passau studiert und dort sein Examen geschrieben. An der LMU hat er als Dozent gearbeitet und in München sein Referendariat gemacht. Er war am Landgericht München I bei der Staatsanwaltschaft und hat seine Wahlstation am Residenztheater absolviert, wo er sich in der kleinen Rechtsabteilung mit Arbeitsrecht, Vertragsrecht und Urheberrecht beschäftigt hat. Er ist in Sachsen geboren und aufgewachsen und hat im Sommer 2019 am Landgericht Landshut als Richter angefangen. In Erding hat er eine halbe Stelle, die auf ein Jahr befristet ist, er wird parallel am Amts- und am Landgericht arbeiten. In Erding wird er sich ausschließlich mit zivilrechtlichen Fällen beschäftigen.

Thomas Bauer ist 31 Jahre alt und im Landkreis Erding geboren und aufgewachsen. Er hat die Grundschule in Lengdorf besucht und dann das Gymnasium Dorfen. Studiert hat er an der LMU München. Seine Referendariatszeit hat er am Landgericht München I absolviert. Nach zwei Jahren ist er als Richter an das Amtsgericht Landshut gewechselt und war dort zwei Jahre als Strafrichter tätig. Im Oktober 2017 ist er zur Staatsanwaltschaft Landshut gewechselt und hat dort unter anderem in der Jugendabteilung gearbeitet. In Erding soll er sich mit Zivilrecht und Betreuungsrecht beschäftigen. Er wohnt im Landkreis Erding, liest gerne und spielt Schlagzeug in einem symphonischen Blasorchester.

© SZ vom 26.02.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: