Erding:Theater, Sport und Ausflüge

Wie die Grundschulen im Landkreis die letzten Tage vor den großen Ferien verbringen

Von Miriam Stemmer, Erding

Bald sind die Sommerferien da. Doch obwohl schon längst Notenschluss war, besteht die letzte Woche nicht nur aus Entspannung und spielerischem Beisammensein. Es ist noch einiges los an den Grundschulen, bevor die sechs besten Wochen des Jahres beginnen.

"Es ist nicht so, dass wir keinen Unterricht mehr machen", sagt Thomas Emrich, Schulleiter der Grundschule Dorfen am Mühlanger: "Bis Dienstag geht er ganz normal weiter." Erst von Mittwoch an erledigen die Schüler organisatorische Dinge wie die Bücherabgabe oder räumen die Klassenzimmer auf. Obendrein gibt es noch eine nette Geste: Die Viertklässler werden am Freitag, dem wirklichen letzten Schultag vor den Ferien, mit einem Lied der ersten Klassen verabschiedet. Die Zweit- und Drittklässler stehen dazu Spalier für die Schulabgänger.

Auch an der Grundschule Langengeisling wird es bis heute, Dienstag, Unterricht geben. Am Mittwoch ist ein Gottesdienst für alle geplant und am letzten Schultag ein Theaterstück, mit dem die Viertklässler verabschiedet werden. An der Grundschule am Grünen Markt in Erding wird ebenfalls fleißig für ein Theaterstück geprobt, das am vorletzten Schultag zur Aufführung kommt. Außerdem sind die Viertklässler noch drei Tage auf einer Abschlussfahrt, unter anderem mit einem Besuch der großen kindgerehcten Regenwald-Ausstellung im Rosenheimer Lokschuppen.

Anne Taubert, die Rektorin der Grundschule am Ludwig-Simmet-Anger in Erding, hat für ihre Schüler viele Sportaktivitäten wie zum Beispiel Hand- oder Fußballturniere geplant. Und es wird einen Abschlussgottesdienst geben, den Lehrer und Schüler gemeinsam gestalten.

Im Gegensatz zu vielen anderen Schulen gibt es an der Volksschule Taufkirchen noch eine wichtige Erneuerung. "An unserer Schule wird in der letzten Woche der neue Sportplatz eingeweiht", sagt Rektorin Brigitte Hauptfleisch. Außerdem werden ein Schulgottesdienst und eine Schulversammlung organisiert, bei der die Schüler Lieder und Gedichte vortragen. Bei gutem Wetter im Pausenhof, bei schlechtem in der Turnhalle. Die Schüler der Grundschule Dorfen Nord bereiten eigene Abschlussfeiern einzeln in ihren Klassen vor. "Die Viertklässler fahren für drei Tage auf Abschlussfahrt und zelten in Rosenheim am Inn", sagt Rektor Gerhard Maintok.

An der Grundschule am Lodererplatz in Erding wird die letzte Zeit vor den Ferien mit Unterricht, Wiederholung des alten Stoffes, Ausflügen, Verkehrsschulunterricht und Lektüre lesen verbracht, sagt Schulleiterin Barbara Wolff. Für das Abschlussfest bereiten die Klassenlehrer mit ihren Schüler Lieder und kleine Theaterstücke vor. Etwas ganz Besonderes hat man sich in der Carl Orff-Grundschule in Erding ausgedacht: Dort übernehmen die Viertklässler beim Projekt "Experimentieren und Forschen" einen Tag lang für die Lehrer in den unteren Klassen den Unterricht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: