Erding:Stationenweg am Weltgebetstag

Die christlichen Gemeinden in Erding werden in diesem Jahr den Weltgebetstag nicht in der Kirche feiern, sondern auf dem Weg. Von 5. bis 7. März sind Frauen, Männer und Familien eingeladen, den Weltgebetstag "coronakonform" auf einen Stationen-Weg durch Erding zu "begehen". An jeder Station finden sie Gedanken und Texte für Erwachsene, aber auch Aktionen und Spielideen für Kinder, die sich um das Land Vanuatu drehen. Der Weg beginnt in St. Vinzenz (Vinzenzstraße 9) und führt über die Neuapostolische Kirche, den Weltladen, die Christuskirche und den Grünen Markt und endet in St. Johannes, wo er in Ruhe ausklingen kann. Eine genaue Wegbeschreibung liegt in St Vinzenz und in den anderen Kirchen aus und findet sich auch auf den Homepages der Kirchengemeinden.

Der Weltgebetstag ist eine weltweite ökumenische Frauenbewegung. In jedem Jahr nimmt er Anteil an den Stärken und Sorgen der Frauen eines anderen Landes. In diesem Jahr ist es eben Vanuatu, ein junger Inselstaat nordöstlich von Australien. Dieser steht auf dem Weltrisikoindex auf Platz eins. In den vergangenen Jahren wurde der Weltgebetstag immer mit einem gemeinsamen Gottesdienst und einem Fest begangen, was in diesem Jahr aus bekannten Gründen nicht möglich ist. Bibel TV überträgt jedoch am Freitag, 5. März, 19 Uhr einen Gottesdienst, der von zu Hause aus mitgefeiert werden kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: