Stadtbücherei Erding: Jüdische Kinderbuchillustration

Stadtbücherei Erding: Eine Collage mit Illustrationen aus jüdischen Kinderbüchern.

Eine Collage mit Illustrationen aus jüdischen Kinderbüchern.

(Foto: oh)

Die Stadtbücherei zeigt noch bis Samstag, 4. Februar, die Ausstellung "Kinder brauchen Bilder - 100 Jahre jüdische Kinderbuchillustration". Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat dazu 18 Schautafeln erarbeitet und erinnert an die Illustratoren, die mit ihren Werken Kinderbuchgeschichte auf dem deutschsprachigen Kinderbuchmarkt schufen. Weil sich auch die Literatur mit dem oft spannungsreichen Zusammenleben der Kulturen auseinandersetze, "war es der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur wichtig, nach jüdischen Themen, Inhalten und Autorinnen und Autoren der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur Ausschau zu halten", heißt es in der Ankündigung weiter.

Kinder brauchen Bilder, Stadtbücherei Erding, bis 4. Februar zu den üblichen Öffnungszeiten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: