Jugend- und Kulturhaus Sonic:Emotionale Klangwelten

Jugend- und Kulturhaus Sonic: Instrumentalen Postrock aus Finnland spielt die Band "Baulta".

Instrumentalen Postrock aus Finnland spielt die Band "Baulta".

(Foto: privat)

Andreas Greinsberger aka 4NDREAS präsentiert erneut drei Bands bei einem außergewöhnlichen Postrockabend. "I Hear Sirens" aus Utah, "Baulta" aus Finnland und "0101" aus Rosenheim.

Von Florian Tempel, Erding

Es geht weiter. Andreas Greinsberger aka 4NDREAS bringt erneut drei Bands für einen Konzertabend zusammen, der erstens wieder einmal außergewöhnlich ist und den es zweitens so nur einmal geben wird. Am Samstag in einer Woche werden im Erdinger Jugend- und Kulturhaus Sonic zwei internationale Postrock-Bands und eine Combo aus Oberbayern auf der Bühne stehen. I Hear Sirens aus Salt Lake City, Utah, und Baulta aus Finnland sind die beiden Hauptacts, als Support sind 0101 aus Rosenheim dabei. Als Veranstalter fungiert Greinsberger in diesem Fall nicht allein. Er hat das Konzert in Erding zusammen mit der Münchener Band Noise Raid organisiert. Die Kooperation will in diesem Jahr noch vier weitere Konzerte in München veranstalten.

I Hear Sirens sind eine eingespielte US-amerikanische Postrock-Formation. Die vier Musikerinnen und Musiker haben die sich bereits im Herbst 2005 zusammengefunden. Greinsberger beschreibt ihre Musik so: "Ihr Sound zieht Inspiration aus Indierock, Post-Hardcore und Ambient. Eindringliche Melodien und sich zuspitzende Crescendos gehen nahtlos ineinander über." Ihr aktuelles Album haben sie bei demselben Label veröffentlicht wie die finnische Band Baulta, mit der sie derzeit auf Europa-Tournee sind. Bevor die Bands in Erding spielen waren sie schon in Berlin, Warschau, Budapest und Wien, nach dem Auftritt im Sonic wird man sie noch in Prag, Leipzig und Gent erleben können. Baulta hat sich erst unlängst, nach sechs Jahren Pause, mit einem neuen Album zurückgemeldet. Greinsberger charakterisiert die Musik der Finnen so: "Baulta zeichnen cinematische, sich aufbauende Geschichten und emotionale Klangwelten und würzen diese mit progressiven Rhythmen, Schichten, Harmonien und Strukturen."

Zu 0101 kommt diese Vorstellung: "Gefangen in einer Endlosschleife aus vor Hall triefenden Gitarren-Loops und rostigen elektronischen Beats, verlieren sich die Helden und Antihelden in ihrem Da- und Dortsein." Die Band scheint ein ebenso philosophisches wie psychodelisches Phänomen zu sein. Versprochen wird jedenfalls: "Am Ende weiß keiner mehr wie Sie und Er und Es bloß an diesem Ort und in dieser Zeit landen konnte."

I Hear Sirens, Baulta und 0101, Samstag, 21. Mai, 20 Uhr, Jugend- und Kulturhaus Sonic Erding.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: