Erding:Seniorenbeirat in greifbarer Nähe

Erdinger CSU-Sprecher zeigt sich nicht grundsätzlich abgeneigt

Schon bald könnte es in Erding einen Seniorenbeirat geben, das zumindest legen Worte des Erdinger CSU-Sprechers Jakob Mittermeier nahe. Er sagte vor wenigen Tagen, die CSU sei nicht grundsätzlich gegen einen Seniorenbeirat. Von der Erdinger SPD ist bekannt, dass sie schon seit Jahren ein solches Gremium einsetzen will, bislang war sich jedoch daran gescheitert, dass sich im Erdinger Stadtrat keine Mehrheit für diesen Vorschlag finden ließ. Mittermeier hatte auch schon den ersten Arbeitsauftrag für einen Seniorenbeirat parat: In Erding müsse es eine Wohnungsbörse geben, mit deren Hilfe ältere Menschen ihre großen Wohnungen gegen kleinere umtauschen können. Dies wäre eine Möglichkeit, gegen die Wohnungsnot in Erding vorzugehen und den Wohnraum weiter zu verdichten, ohne dass dafür neue Flächen versiegelt werden müssten, sagte er.

Die Erdinger CSU hat vor einigen Wochen eine Umfrage zur Wohnsituation der Erdinger gestartet, erste Ergebnisse liegen nun vor. Der eine Trend sei, dass ältere Menschen große Wohnungen abgeben wollten. Der zweite Trend deute unverkennbar darauf hin, sagte Mittermeier, dass die Menschen lieber kaufen als mieten wollten. Auch diese Erkenntnis soll unmittelbar Einfluss auf die Erdinger Politik bekommen, so wünscht sich das Mittermeier: Wenn das Vertragswerk für die Soziale Bodennutzung (Sobon) festgezurrt wird, soll Wohneigentum dort Vorrang vor dem Bau von Mietwohnungen erhalten. Was heißt das? Mit Hilfe der Sobon will die Stadt Erding erreichen, dass Investoren und Grundstückseigentümer bei der Verwirklichung eines neuen Baugebietes einen Teil ihrer Fläche unter den marktüblichen Preisen abgeben, damit normal verdienende Bürger sich eine Wohnung oder ein Haus in Erding leisten können. Sobon gibt es in München schon seit vielen Jahren. Zuletzt war immer wieder die Rede davon, dass auf diesem Weg vor allem bezahlbare Mietwohnungen geschaffen werden sollen, nicht so sehr bezahlbare Eigentumswohnungen oder Häuser. In der CSU wachsen diesbezüglich offenbar Zweifel, dass dies die richtige Entscheidung wäre. Sobon soll noch in diesem Jahr verabschiedet werden. "Das wird noch Diskussionen geben", prophezeite Mittermeier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: