Erding:Sehr gute Noten für die Sparkasse

Geldinstitut schneidet besser als Konkurrenz ab

Die Sparkasse Erding-Dorfen hat zum zweiten Mal in Folge von Testern des Deutschen Instituts für Bankentests die Gesamtnote "Sehr gut" erhalten, das teilt das Geldinstitut mit. Diese Note gab es in den wichtigen Bereichen der Kundenberatung sowie für günstige Preisen und Konditionen. "Mit der Note von 1,31 zieht die Sparkasse im Privatkundengeschäft wiederum an ihrer Erdinger Konkurrenz vorbei", teilt dazu Vorstandschef Joachim Sommer mit.

Nicht nur das Privatkundengeschäft habe die Testkäufer überzeugt, die im Auftrag der Tageszeitung Die Welt Kreditinstitute in Erding unter die Lupe genommen hätten. Auch in der Beratung ihrer Firmenkunden schnitt die Sparkasse demnach mit "sehr gut" und der Gesamtnote von 1,32. Eine 1,62 gab es zudem für den Bereich Beratung von Baufinanzierungen. Die aktuelle Situation der Bankenbranche sei eine große Herausforderung, teilt Sommer dazu mit. Das dauerhaft niedrige Zinsniveau, der hohe Wettbewerbsdruck und die zunehmende Digitalisierung zwängen die Finanzinstitute zum Handeln.

© SZ vom 28.10.2016 / pba - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: