Erding:Polizei schnappt Einbrecherbande

Sie sollen bei mehr als 40 Einbrüchen 500.000 Euro erbeutet haben: Gegen mehrere Mitglieder einer Einbrecherbande erging nun Haftbefehl.

Die Kriminalpolizei Erding hat neun Mitglieder einer Bande festgenommen, die mehr als 40 Einbrüche begangen haben und zudem im Drogenhandel tätig gewesen sein sollen. Bei den Einbrüchen sollen sie knapp eine halbe Million Euro erbeutet und 170.000 Euro Sachschaden verursacht haben, teilen Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

In der Nacht von 5. auf 6. November schlug die Einsatzgruppe "Funkenflug" der Kriminalpolizei Erding zu: Bei der geplanten Zugriffs- und Durchsuchungsaktion nahmen sie die neun Mitglieder der Bande fest und stellten auch zahlreiches Beweismaterial sicher. Gegen alle Bandenmitglieder erging Haftbefehl.

Die Kriminalpolizei Erding ermittelt bereits seit Mai 2009 gegen eine größere, im Raum Erding ansässige Einbrecherbande. Die Bande brach nach derzeitigem Ermittlungsstand in den vergangenen zwölf Monaten in wechselnder Besetzung hauptsächlich in Tankstellen, Apotheken, Paketdienste, Getränkemärkte, Baustoffhandlungen und Gaststätten in den Landkreisen Erding, Ebersberg und Freising und in München ein. Betroffen waren auch Schulen in Waldkraiburg, Wörth, Ebersberg und Taufkirchen. Unter anderem hatten es die Täter auf Tresore abgesehen, die sie professionell öffneten.

Daneben war ein Teil dieser Bande im Handel mit Marihuana und Haschisch tätig. Die Drogen wurden von Quellen im Inland sowie im Ausland beschafft und von der Bande im Raum Erding abgesetzt. Zur Aufklärung dieser Straftaten wurde bei der Kriminalpolizeiinspektion Erding die Einsatzgruppe Funkenflug mit insgesamt fünf Beamten eingerichtet.

Unter Leitung der Staatsanwaltschaft Landshut griff die Kripo Erding am vergangenen Wochenende zu und durchsuchten nahezu zeitgleich neun Wohn- und Geschäftshäuser von ermittelten Tatverdächtigen. Bereits vorab lagen der Kripo sechs Haftbefehle vor. Im Rahmen der Aktion konnte zahlreiches Beweismaterial wie Einbruchswerkzeuge und eine kleine Menge Rauschgift sichergestellt werden.

Insgesamt nahmen die Ermittler neun Personen im Alter zwischen 19 und 38 Jahren aus dem Großraum Erding und München fest. Darunter befand sich auch der 35-jährige mutmaßliche Kopf der Einbrecherbande. Bei der ermittlungsrichterlichen Prüfung am nächsten Tag wurde Haftbefehl gegen alle neun Festgenommenen erlassen. Zwei weitere Mitglieder der Bande im Alter von 35 und 38 Jahren befinden sich bereits wegen anderer Einbrüche in Haft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: