Erding:Polizei fasst Diebesbande

Zehn Männer suchen Elektronikmärkte in Erding, Landshut und Freising heim. Sie erbeuteten Geräte im Wert von mehr als 14 000 Euro. Nun sind sie gefasst.

Wolfgang Schmidt

Es sah nach einem Fall aus, wie er in Elektronikgeschäften immer wieder mal vorkommt. Ein junger Mann klemmt sich ein Ipad unter den Arm und will sich mit diesem verabschieden, ohne dafür zu bezahlen. Dabei fällt er einem Ladendetektiv auf, der den Dieb festhält und ihn der Polizei übergibt. So ähnlich war das auch am vergangenen Mittwochabend, als ein 18-Jähriger in einem Elektronikgroßmarkt in Erding ertappt wurde. Wie sich beim Verhör und den weiteren Ermittlungen herausstellte, war der Täter allerdings Mitglied einer zehnköpfigen Diebesbande, die in Erding und in Landshut Elektronikartikel im Wert von mehr als 14 000 Euro erbeutet hatte.

Polizei Symbolbilder

Die Polizei hat zehn junge Männer im Alter zwischen 14 und 21 Jahren festgenommen.

(Foto: dpa)

Die 14 bis 21 Jahre alten Tatbeteiligten wurden ermittelt, die meisten von ihnen am Donnerstag vorläufig festgenommen. Sie stammen alle aus Freising und dem umliegenden Landkreis. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen fuhr die Gruppe mit zwei Pkw zuerst zu einem Elektronikmarkt nach Landshut und danach nach Erding. In mehreren Wellen entfernten sie die Sicherheitsvorrichtungen an den Schachteln und trugen das Diebesgut versteckt aus dem Geschäft.

Im Rahmen der durch die Kriminalpolizeiinspektion Erding bei den Beschuldigten durchgeführten Wohnungsdurchsuchungen konnten Teile der Beute sichergestellt werden. Die Staatsanwaltschaft Landshut hat gegen einen 16-jährigen Schüler und gegen einen 17-jährigen Auszubildenden Haftbefehle beantragt, die durch das Amtsgericht Erding erlassen worden sind. Gegen den 17-Jährigen wurde der Haftbefehl inzwischen gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Wie sich inzwischen herausgestellt hat, traten zwei der ermittelten Täter, ein 16-jähriger und ein 19-jähriger Freisinger, bereits am 25. Mai in einem Freisinger Elektrogroßmarkt auf. Sie entwendeten dabei elf Spielkonsolen im Gesamtwert von 3140 Euro. Die Konsolen waren zum Zeitpunkt der Tat nicht elektronisch gesichert, weshalb es den Tätern möglich war, die Ware unbemerkt an der Kasse vorbei nach draußen zu bringen.

Da die Beute unmittelbar nach der Tat an einen bislang unbekannten Abnehmer weiterverkauft worden sein soll, ist ihr Verbleib noch unklar. Der 16-Jährige kam auch aufgrund seiner umfangreichen Vorstrafen in Haft. Bekannt wurde die Tat in Freising, nachdem die Beschuldigten auf einem Überwachungsvideo des geschädigten Elektrogroßmarkts identifiziert werden konnten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: