Erneuerbare Energien im Kreis ErdingBaubeginn für Solarpark Hirschau

Lesezeit: 1 Min.

Bereits im Oktober soll der Solarpark Hirschau in Betrieb gehen (Symbolbild).
Bereits im Oktober soll der Solarpark Hirschau in Betrieb gehen (Symbolbild). (Foto: Johannes Simon)

Eine 5,3 Hektar große Photovoltaikanlage soll zwischen dem Gut Hirschau und der A92 in Betrieb gehen. Der Landkreis Erding ist direkt an diesem Projekt beteiligt.

Von Thomas Daller, Erding

Mit dem Spatenstich für den Solarpark Hirschau ist eines der bedeutendsten Projekte für den Ausbau erneuerbarer Energien im Landkreis Erding gestartet. Auf einer Fläche von rund 5,3 Hektar zwischen Gut Hirschau und der A92 entsteht eine Photovoltaikanlage mit einer geplanten installierten Leistung von 6,9 Megawatt. Der Landkreis beteiligt sich über die Solarpark Hirschau direkt an dem Projekt.

Die Errichtung und der Betrieb des Solarparks erfolgen in Zusammenarbeit mit der Energie Vision Erding GmbH (EVE) und der Energie Advice Bavaria GmbH (EAB). Der Landkreis hält derzeit rund 47,4 Prozent an der EVE und beteiligt sich mit bis zu 87 500 Euro an dem Projekt, was einem Anteil von zehn Prozent am Solarpark Hirschau entspricht. Die Investition ist Teil der langfristigen Strategie des Landkreises, die regionale Energieversorgung nachhaltig zu stärken.

Im Landkreis Erding hat sich die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien in den vergangenen Jahren stark entwickelt. Bereits im Jahr 2022 wurden insgesamt 673 674 Megawattstunden regenerativer Strom erzeugt – rund 140 Prozent des gesamten Stromverbrauchs im Landkreis. „Seit 2010 hat sich die Solarstromproduktion nahezu verdreifacht“, erläutert Landrat Martin Bayerstorfer. „Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, aber auch, dass wir nicht ruhen dürfen, um unsere Klimaziele bis 2030 zu erreichen.“

Die Inbetriebnahme des Solarparks Hirschau ist für Oktober 2025 geplant. Mit der erwarteten jährlichen Stromproduktion können rechnerisch etwa 3000 Haushalte im Landkreis mit klimafreundlicher Energie versorgt werden. „Unser Landkreis erzeugt schon heute mehr Strom aus erneuerbaren Energien, als wir verbrauchen. Das ist ein großer Erfolg, den wir gemeinsam mit unseren Bürgerinnen und Bürgern erreicht haben“, sagt Bayerstorfer. „Mit Projekten wie dem Solarpark Hirschau wollen wir diese Vorreiterrolle weiter ausbauen und Erding langfristig zu einer der führenden Regionen für erneuerbare Energien in Bayern machen.“

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Archäologie
:Rätsel um Erdinger Stadtmauer gelüftet

Erst musste der Kampfmittelräumdienst ran, dann entdeckten Archäologen an der Stadtmauer nicht nur Hinweise auf ihre Bauzeit, sondern auch einen der größten Keramikfunde Südbayerns.

Von Thomas Daller

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: