Erding:Nur die Löwen feiern nicht mit

Die oberbayerischen Boxmeisterschaften bilden den Auftakt der Feiern zum 150-jährigen Bestehen des TSV Erding. Eine Gala bildet den Abschluss.

Benedikt Warmbrunn

ErdingEigentlich hatte sich Günter Weidenhammer gewünscht, dass das 150-Jahr-Jubiläum des TSV Erding durch eine Veranstaltung der Turner eröffnet wird, durch die älteste Abteilung des Vereins. Dass die Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläumsjahres stattdessen an diesem Samstag mit den Boxern und den oberbayerischen Meisterschaften im Amateurboxen beginnen: auch gut. "Wir wollen in diesem Jahr zeigen, was für ein breites Angebot wir haben", sagt Weidenhammer, der Präsident des TSV. "Also sollen alle 20 Abteilungen die Chance bekommen, sich zu präsentieren."

Erding: Die ehemalige Turnhalle des TSV Erding befand sich an der Geheimrat-Irl-Straße  in der Nähe des heutigen St. Antonius- Kindergartens.

Die ehemalige Turnhalle des TSV Erding befand sich an der Geheimrat-Irl-Straße  in der Nähe des heutigen St. Antonius- Kindergartens.

(Foto: Bauersachs)

Knapp sieben Monate lang wird der älteste und mit knapp 2800 Mitgliedern größte Sportverein Erdings nun an sich und an seine Geschichte erinnern. Die Boxer machen dabei zwar formell den Auftakt, bei den Wettkämpfen wird jedoch nicht explizit auf das Vereinsjubiläum aufmerksam gemacht werden. Zum einen sind die Plakate und Flyer noch nicht fertig, zum anderen "ist die Bevölkerung ja geteilter Meinung über das Boxen", sagt Weidenhammer. Thematisch wird das Jubiläumsjahr eröffnet durch eine einwöchige Ausstellung im Frauenkircherl am Schrannenplatz vom 11. April an. Spätestens zur Eröffnung der Ausstellung sollen auch Flyer verteilt und Plakate aufgehängt werden.

Der Verein wird sieben Wettbewerbe ausrichten, die zusätzlich zu den alljährlichen Veranstaltungen laufen werden, also zusätzlich zum Landkreisturnfest, dem landesoffenen Judoturnier, dem E-/F-Jugend-Turnier der Fußballer und dem Sempttunier der Badminton-Abteilung. Seit drei Jahren bemühen sich die Abteilungen um diese Meisterschaften. Die Fußball-Abteilung hatte auch den Zweitligisten und Patenverein TSV 1860 München zu einem Freundschaftsspiel eingeladen, doch waren die Forderungen der Löwen finanziell nicht zu erfüllen. "Da war ich ein wenig enttäuscht", sagt Weidenhammer.

Der Verein selbst organisiert noch drei weitere Jubiläumsveranstaltungen: So werden sich am Wochenende vom 30. Juni auf den 1. Juli die einzelnen Abteilungen auf dem Vereinsgelände am Schwimmbad an Infoständen vorstellen. "Dabei wollen wir auch die Öffentlichkeit animieren, Sport zu machen", sagt Weidenhammer. Am Besten natürlich gleich beim TSV Erding.

Bei einem Jugendevent am 14. Juli sollen sich die circa 800 Jugendlichen unter 18 Jahren gegenseitig kennenlernen, etwa bei einer Schnitzeljagd. Den Abschluss des Festjahres bildet schließlich ein Galaball am 20. Oktober in der Stadthalle. Neben zahlreichen Festreden wird eine Showtanzgruppe für Abwechslung sorgen. Der Eintritt zu diesem Abend kostet 25 Euro, durch diese Einnahmen sollen die Kosten für das Jubiläumsjahr in Höhe von 10 000 Euro ausgeglichen werden.

Die Termine im Festjahr:

24./25. März: oberbayerische Meisterschaften im Amateurboxen 11. bis 18. April: Ausstellung "150 Jahre TSV Erding" im Frauenkircherl am Schrannenplatz 5. Mai: Landkreisturnfest 8. bis 10. Juni: Turnevent des Bezirks Oberbayern 30. Juni/1. Juli: großer Vereinstag auf dem Vereinsgelände am Schwimmbad; deutsche Meisterschaft im Biathle; landesoffenes Judoturnier 7./8. Juli: bayerische Leichtathletik-Meisterschaften von Jugend, Frauen und Männern; oberbayerische Jahrgangsmeisterschaft im Schwimmen 14. Juli: Jugendevent des Hauptvereins 21./22. Juli: E-/F-Jugend-Turnier der Fußball-Abteilung 8./9. September: Semptturnier im Badminton 30. September: Breitensport-Turnier im Tanzen 20. Oktober: Galaball in der Stadthalle

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: