Erding:Niestroy wird vereidigt

Hubert Niestroy ist neues SPD-Stadtratsmitglied als Nachfolger von Markus Marschall, der sein Amt aus persönlichen Gründen aufgegeben hat. An diesem Dienstag, 28. März, wird ihn OB Max Gotz (CSU) vereidigen. Der 60-Jährige ist seit 2002 in der SPD. Damals wurde seine Frau Angela Niestroy SPD-Stadträtin, zwei Jahre später gab sie das Amt allerdings wieder auf. Das Ehepaar führte 23 Jahre lang die Tanzwelt Erding, 2013 übergaben sie das Geschäft an ihre Nachfolger. Schon 2008 und 2014 stellte sich Niestroy bei den Kommunalwahlen zur Wahl. Vor drei Jahren sei er "betroffen" gewesen, sagt er, weil die "SPD nicht so gut abgeschnitten hat".

Im Stadtrat möchte sich Niestroy besonders für Themen der Miet- und Kaufpreisentwicklung sowie der Verkehrsentwicklung einsetzen. Das "überbordende Bauträgertum" treibe die Immobilienpreise immer weiter in die Höhe. Niestroy möchte die E-Mobilität unterstützen, er selbst fährt ein Hybridfahrzeug. Für die Lange Zeile könne er sich ein "Shared Space" vorstellen: Dabei seien alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt und bewegten sich in angemessener Geschwindigkeit. Auf diese Weise könnte der Durchgangsverkehr in der Langen Zeile um 90 Prozent reduziert werden, sagt Niestroy.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: