Erding:Neues Programm für Sinnsuchende

Erding: Hans Otto Seitschek, Geschäftsführer des Katholischen Bildungswerks Erding, stellte das neue Programm vor.

Hans Otto Seitschek, Geschäftsführer des Katholischen Bildungswerks Erding, stellte das neue Programm vor.

(Foto: Renate Schmidt)

Das Katholische Bildungswerk setzt auf Bewährtes und wird interaktiver

Von Paul Kern, Erding

Seit dieser Woche gibt es das neue Programmheft des Katholischen Bildungswerkes Erding (KBW) und dem Zentrum der Familie. Mehr als 200 Veranstaltungen in den Bereichen Familie, Glaube, Gesundheit, Gesellschaft und Kultur bietet das KBW im Frühjahr und Sommer an. Die Veranstaltungen seien offen für alle "Sinnsuchenden", ganz gleich, aus welchen Kirchen oder Religionen, sagt der Theologische Bildungsreferent des KBW Nikolaus Hintermaier. "Bildung öffnet" sei der Ansatz, erklärt Geschäftsführer Hans Otto Seitscheck. Deshalb ist das Programm weit gefächert und beinhaltet Veranstaltungen vom Babysitterkurs bis zur Kirchenführung.

Neben Klassikern, wie Hans Otto Seitscheck das nennt, bietet das KBW auch einige neue Veranstaltungen an. Erstmalig im Programm ist der Kurs Digital Detox - eine Anleitung zum Medienfasten. Bewährt habe sich der Kurs zur Babymassage, der schon seit mehreren Jahren guten Anklang findet. In der letzten Zeit habe sich das Angebot gewandelt, sagt Hintermaier. "Das Interesse an klassischen Vorträgen wie über die 14 Nothelfer oder ähnliches nimmt ab." Dafür seien die Veranstaltungen heute viel interaktiver als noch vor ein paar Jahren. Filmvorführungen eigneten sich dafür gut, so Seitscheck. Erst gemeinsam einen Film anschauen und im Anschluss über das Thema diskutieren - so kommen Interessierte miteinander ins Gespräch. Und das sei dem KBW wichtig.

Einen Raum für Austausch bietet auch die Lesung aus dem Buch "Ich hab' Migräne und was ist deine Superkraft?" von Bianca Leppert. Im Rahmen einer Kooperation der KBW und der Volkshochschule (VHS) Erding liest die Autorin aus ihrem Buch. Aber auch Teilnehmer dürfen ihre Geschichten mitbringen und von ihren Erfahrungen mit der Krankheit erzählen. Neben der VHS ist die Caritas ein wichtiger Kooperationspartner, der zahlreiche Veranstaltungen unterstützt. Mit ihrem neuen Format Angst- und Zwangsstörungen nehmen sich KBW und Caritas dem ernsten Thema der mentalen Gesundheit an.

Um den Alltag für Menschen mit Behinderung weniger ernst aussehen zu lassen, bietet das KBW zahlreiche inklusive Veranstaltungen an. Menschen im Rollstuhl können beim Kletterkurs in der Kletterhalle Weyarn die Wand erklimmen, erste Kletterversuche unternehmen oder ihre Technik verbessern. Ein weiteres inklusives Angebot ist die barrierefreie Kräuterwanderung, bei der Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam nach schmackhaften Wildkräutern Ausschau halten.

Auch die spirituellen und religiösen Veranstaltungen finden diesen Sommer in großer Zahl an der frischen Luft statt. Ob als dreitägige Etappentour oder Tagesausflug auf dem bayrischen Jakobsweg, das Pilgern erfahre zurzeit einen "wirklichen Run", sagt Nikolaus Hintermaier.

Den großen Fragen nähert sich Hans Otto Seitschek in seiner philosophischen Vortragsreihe über europäische Denker an. Hier gehe er gar nicht so anders vor, als an der Universität, wo er als Professor für Religionswissenschaft an der Philosophischen Fakultät lehrt. Es freue ihn immer wieder, auf welch hohem Niveau er mit den Teilnehmern über philosophische Fragen sprechen könne.

Das Programmheft lässt sich Online auf kbw-erding.de abrufen und liegt im Rathaus, in Kindergärten und im Einzelhandel in gedruckter Form aus - und ist dieses Jahr zum ersten mal sogar klimaneutral.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: