Erding:Neuer Leiter der Volkshochschule

Erding: Claus Lüdenbach wird im März 2017 neuer Leiter der Volkshochschule im Landkreis Erding.

Claus Lüdenbach wird im März 2017 neuer Leiter der Volkshochschule im Landkreis Erding.

(Foto: Renate Schmidt)

Claus Lüdenbach tritt Nachfolge von Gertrud Scheffelmann an

Claus Lüdenbach wird als geschäftsführender Leiter der Volkshochschule Nachfolger von Gertrud Scheffelmann, die Anfang kommenden Jahres in den Ruhestand geht. Lüdenbach wird bereits zum 1. Oktober dieses Jahres eingestellt, von Scheffelmann eingearbeitet und dann zum 1. März 2017 zum geschäftsführenden Leiter bestellt. Das hat die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Volkshochschule gestern einstimmig beschlossen.

Der 34-Jährige stammt aus dem Rheinland und ist dort auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Eltern aufgewachsen. Er hat Zimmerer gelernt und danach den zweiten Bildungsweg eingeschlagen. In Speyer und in Mailand hat er Verwaltungswissenschaften studiert und in Münster und Perugia katholische Theologie. Nach dem Studium war er zunächst beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) für Strategieprojekte und Fragen der Organisation zuständig. Danach wechselte er ans Goethe-Institut in Rom, wo er derzeit noch angestellt ist. Sei Zuständigkeitsbereich erstreckt sich dort auf die deutsch-italienischen Kulturgesellschaften in den kleineren Städten Italiens. Er koordiniert alle Veranstaltungen in den Bereichen Sprache, Kultur und Kooperationen mit Schulen. "Die Stadt und die Stelle haben mich sehr gereizt", sagte er bei seiner Vorstellung in Erding. Er sehe die VHS als Serviceleistung und werden den sehr erfolgreichen Weg weitergehen, den Scheffelmann eingeschlagen habe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: