Erding:Neue Vorwahl für 19222

Rufnummer für Krankentransport ändert sich

Ab sofort ist die Krankentransport-Rufnummer 19222 ist nur noch mit der Vorwahl 08122 erreichbar. Für den Rettungsdienst ist vielen noch die frühere Rufnummer 19222 bekannt. Seit Einführung der Integrierten Leitstellen ist diese Nummer aber kein offizieller Notruf mehr. Darauf weist das Landratsamt in einer Pressemitteilung hin.

Die offizielle Notrufnummer für Rettungsdienst und Feuerwehr ist sowohl in Deutschland als auch in der gesamten EU die 112. Die 112 ist überall ohne Vorwahl erreichbar. Über die 112 erreicht man im Notfall sowohl aus dem Festnetz als auch aus dem Mobilfunknetz die zuständige Integrierte Leitstelle, die unverzüglich die erforderlichen Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr alarmiert und somit schnellstmögliche Hilfe gewährleistet. Das Landratsamt Erding bittet daher alle Bürger, im Notfall den Rettungsdienst und die Feuerwehr ausschließlich über die offizielle, vorwahlfreie Notrufnummer 112 zu alarmieren. Seit Einführung der Integrierten Leitstellen ist die 19222 keine offizielle Notrufnummer mehr. Sie dient nur noch zur Abwicklung von Krankentransporten im ärztlichen oder klinischen Bereich. Wer seit dem 19. Mai 2015 die 19222 zur Anforderung eines Krankentransports anrief und anruft, musste und muss in den Landkreisen Erding, Freising und Ebersberg die Nummer 08123/19222 wählen. Im Rahmen der deutschlandweiten Umstellung des Telefonnetzes auf die IP-Technologie wird sich nun seit dem 21. Januar 2020, im Zeitraum von 8 Uhr bis 13 Uhr, die Vorwahl für die 19222 ändern. Ab diesem Zeitpunkt ist die 08122/19222 ausschließlich für die Anforderung eines Krankentransportes zu nutzen.

© SZ vom 23.01.2020 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: