Erding:Neue Rekordmarke für die Feuerwehr

Jahr für Jahr steigen die Einsatzzahlen der Erdinger Feuerwehr an: Im vergangenen Jahr waren es 572, und in diesem Jahr haben die ehrenamtlichen Feuerwehrleute schon jetzt den 100. Einsatz registriert. Der war im Jahr 2019 erst Ende Februar fällig. Schuld an der neuesten Entwicklung war auch Orkan Sabine, der vor etwas mehr als einer Woche die Erdinger Feuerwehr zu 34 Einsätzen an einem einzigen Tag genötigt hatte. Für eine ehrenamtliche Feuerwehr sei so eine hohe Zahl nicht so leicht zu bewältigen, sagt Kommandant Markus Gebauer. Ein besonders dramatisches Ereignis sei der Sturm dabei gar nicht gewesen. Allerdings halte die Zahl der ehrenamtlichen Feuerwehrleute insgesamt nicht mit der stetig steigenden Zahl der Einsätze mit.

Deswegen wird die Erdinger Feuerwehr noch in diesem Jahr mit einer großen Aktion um neue Mitglieder werben. Hilfreich sei in diesem Zusammenhang auch die Aussicht auf ein neues Feuerwehrhaus, in dem sich die ehrenamtlichen Kräfte auch wohlfühlen, sagt Gebauer. Ihm zufolge beginnen nun die internen Planungen. Neben den Sabine-Einsätzen rückte die Feuerwehr in diesem Jahr aber auch schon zu 18 First Responder-Einsätzen aus, 21 Mal waren technische Hilfeleistungen wie Ölspuren, Wohnungsöffnungen, Tierrettungen, aber auch schwere Verkehrsunfälle die Ursache, dazu kamen noch elf Brandeinsätze und 16 weitere Einsätze wie Amtshilfe für andere Organisationen, Erkundungen und Fehlalarmierungen. Für die ersten 100 Einsätze dieses Jahren leisteten die Erdinger Feuerwehrleute 813 Stunden, davon 272 Stunden auf Bereitschaft.

© SZ vom 19.02.2020 / ts - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: