Erding:Neue Pfandleihe

Eröffnung im Februar 2019 in der Haager Straße

Vor zwei Jahren hat die Pfandleihe C. R. Cash, zu der auch ein Goldankauf gehörte, in Erding geschlossen. Nur wenige Hundert Meter entfernt vom damaligen Standort in der Langen Zeile soll im Februar eine neue Pfandleihe mit Goldankauf eröffnet werden, in der Haager Straße. Ob der Bedarf der Erdinger für diese Dienstleistung gestiegen ist, bleibt abzuwarten. Die Schuldnerquote im Landkreis - Schuldner sind die klassische Zielgruppe einer Pfandleihe - ist nach einer Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts Creditreform in den vergangenen zwei Jahren nur leicht gestiegen, von 6,32 Prozent auf 6,34 Prozent. Die Schuldnerquote ist der Anteil volljähriger Bürger mit hoher Überschuldungsintensität an der Gesamtbevölkerung an. Eine "hohe Überschuldungsintensität" liegt vor, wenn jemand nachhaltig Zahlungsschwierigkeiten aus verschiedenen Verpflichtungen hat und mehrere juristisch wirksame Inkassofälle vorliegen.

Die neue Pfandleihe soll in der Haager Straße 8 entstehen, dort wird ein Ladenlokal umgebaut. Salih Topuzkanamis, der künftige Betreiber der Pfandleihe, teilte mit, dass bereits die 2016 geschlossene Pfandleihe mit Goldankauf in der Langen Zeile seine Geschäftspartner gewesen seien. Momentan ist er Geschäftsführer der Immobilien und Fonds Management GmbH in Feldkirchen bei München und betreibt in Eitting einen Entrümpelungsdienst mit Haus- und Gartenpflege.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: