Erding:Neue Führung bei Erdinger Feuerwehr

Erding: Markus Gebauer wurde mit 100 Prozent der Stimmen gewählt und erhielt damit einen großen Vertrauensvorschuss für sein neues Amt als 1. Kommandant. Bisher hatte Gebauer das Amt des Zugführers inne.

Markus Gebauer wurde mit 100 Prozent der Stimmen gewählt und erhielt damit einen großen Vertrauensvorschuss für sein neues Amt als 1. Kommandant. Bisher hatte Gebauer das Amt des Zugführers inne.

(Foto: Privat)

Am Mittwoch wurden der neue 1. Kommandant und Stadtbrandinspektor sowie der 2. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Erding gewählt. Nachdem der bisherige 1. Kommandant und Stadtbrandinspektor Manfred Kordick aus beruflichen Gründen vorzeitig seinen Rücktritt erklärte und auch der 2. Kommandant Fabian Steiger sein Amt zur Verfügung stellte, wurde nun die neue Führung von der Aktiven Mannschaft gewählt. Markus Gebauer wird 1. Kommandant und Stadtbrandinspektor; 2. Kommandant wird Thomas Pointl. Nach der zu erwarteten Bestätigung durch den Stadtrat am 26. September kann die neue Führung am 27. September ihre Ämter offiziell übernehmen. Im Namen der Mannschaft sprach Oberbürgermeister Max Gotz (CSU) seinen Dank an die bisherigen Kommandanten für ihr großes Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Erding aus. Dies wurde mit einem minutenlangen Applaus seitens der Aktiven Mannschaft gewürdigt. Gotz wünschte der neuen Führung viel Glück und gutes Gelingen in ihren herausfordernden Ämtern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: