Musikerin aus Erding:Erfolgreich im Jahr der Stille

Lesezeit: 5 min

"Auf keinem anderen Instrument kann ich so viele Parameter der Klanggestaltung beeinflussen": Martina Eisenreich mit ihrer Violine. (Foto: Peter Hinz-Rosin/)

Martina Eisenreich ist als virtuose Violinistin und als Komponistin von Filmmusiken gefragt - auch in Zeiten des Lockdowns. Die Krise hat ihr neue Möglichkeiten gebracht.

Interview von Regina Bluhme

Ein einsamer Kommissar, ein echter Wolf, zwei mysteriöse Unfälle: "Zeit der Wölfe", jüngst in der Reihe Spreewaldkrimi im ZDF zu sehen, ist dramatisch, düster, geheimnisvoll und so klingt auch die Musik - komponiert von Martina Eisenreich. Für diese Arbeit hat die 39-jährige Komponistin und Violinistin aus Bockhorn vor kurzem den Preis der Deutschen Akademie für Fernsehen erhalten. Im Gegensatz zu vielen Kollegen und Kolleginnen war für Martina Eisenreich, die mit Ehemann Wolfgang Lohmeier und drei Kindern in Maierklopfen lebt, das Corona-Jahr ein durchaus erfolgreiches. Auch 2021 ist sie gut gebucht für Filme, Hörspiele und Konzertaufnahmen. Ein Gespräch mit der freischaffenden Künstlerin über die Arbeit inmitten des Corona-Lockdowns.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMusik
:Der Kitt für eine zerbrechliche Welt

Gerd Baumann ist Filmmusik-Professor und Clubbetreiber, von ihm stammt der Soundtrack zu "Wer früher stirbt, ist länger tot". Warum so viele Menschen Filmmusik lieben, was das Geniale an Ennio Morricone war und wie er seinen Münchner Club Milla retten will.

Interview von Michael Zirnstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: