Landwirtschaft:"Es kann auch sein, dass die Milchviehhaltung im Landkreis Erding komplett ausstirbt"

Landwirtschaft: So zufriedene Kühe auf der Weide sieht man im Landkreis Erding eher selten.

So zufriedene Kühe auf der Weide sieht man im Landkreis Erding eher selten.

(Foto: Renate Schmidt)

Mathias Lohmeier hat vor fünf Jahren seinen Milchviehbetrieb auf Bio umgestellt - und ist der Meinung, dass sich auch sonst in der Landwirtschaft einiges ändern muss. Ein Gespräch über Reformen und ihren Tücken.

Interview von Julian Illig

Die ökologisch bewirtschaftete Fläche im Landkreis Erding hat sich in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt. Mathias Lohmeier, 53, ist Milchviehhalter in Taggrub in der Nähe von Eibach, Dorfen. 2016 hat er seinen Betrieb von 70 auf heute etwa 100 Kühe vergrößert und ist zugleich auf ökologische Landwirtschaft umgestiegen. Er beliefert die Molkerei Andechser und ist Kreisvorsitzender des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter (BDM).

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrauen in der Landwirtschaft
:"Manchmal ist's schon zum Beißen"

Landwirtschaft, Hofladen, Verwaltung: Die Arbeit auf einem Hof ist anstrengend, zeitintensiv - und wird zu großen Teilen von Frauen erledigt. Wie zufrieden sind Bayerns Bäuerinnen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: