Erding:Wie Smart Farming der Landwirtschaft hilft

Erding: Auch im Stall hält die Digitalisierung Einzug. Und damit ist nicht allein der Melkroboter gemeint.

Auch im Stall hält die Digitalisierung Einzug. Und damit ist nicht allein der Melkroboter gemeint.

(Foto: Renate Schmidt)

Fitnesstracker für Kühe, Hackroboter zur Unkrautregulierung: Auch auf Bauernhöfen machen smarte Maschinen das Leben leichter und helfen, Kosten zu reduzieren.

Von Thomas Daller, Erding

Landwirte bekommen die Auswirkungen des Ukraine-Konflikts deutlich zu spüren: Zwar sind die Erzeugerpreise gestiegen, aber diesen Mehrerlösen stehen stark gestiegene Produktionskosten gegenüber. Insbesondere Düngemittelpreise erreichen derzeit Rekordhöhen. Eine Tonne Düngemittel kostete im vergangenen Jahr noch etwa 300 Euro, jetzt liegt der Preis bei deutlich über 1000 Euro. Die Landwirtschaft steht somit vor einer kritischen Phase. Teil der Lösung kann der Einsatz digitaler Technologien sein. Das sogenannte Smart Farming hilft genauso Ressourcen zu sparen wie Arbeitsaufwand. Auch im Landkreis Erding sind solche GPS-basierte Hilfssysteme im Einsatz. Und neben dem Acker findet man digitale Hilfssysteme auch im Stall. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Ebersberg-Erding hat einen Teil dieses digitalen Spektrums auf dem Betrieb Maier in Niederding vorgestellt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSerie: Filmkulissen rund um München
:Willkommen in Lansing

Seit 15 Jahren dreht der BR auf einem ehemaligen Fabrikgelände in Dachau seine Kultserie "Dahoam is Dahoam". Das fiktive Dorf und die Stadt sind längst verschmolzen. Über falsche Ziegelsteine, kurze Arbeitswege und eine Welt ohne Krisen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: