Süddeutsche Zeitung

Am Kronthaler Weiher:"Erding Jetzt" will Straße sperren

Die Straße In den Hacken soll auf Höhe des Kieswerks abgeriegelt werden.

Die Straße In den Hacken führt östlich am Kronthaler Weiher vorbei Richtung Langengeisling. Wenn es die seit vielen Jahren geplante Nordumfahrung Erding eines Tages gibt, soll die Durchfahrt gesperrt werden, damit die Straße nicht als Abkürzung zur Nordumfahrung benutzt werden kann. Die Stadtratsfraktion von "Erding Jetzt" will aber nicht so lange warten und fordert in einem aktuellen Antrag, die Straße auf Höhe des Kieswerks Kronthaler schon jetzt abzuriegeln - weil sie unguter Weise zu einer viel genutzten Abkürzung zur Flughafentangente Ost und zum Gebiet Erding West geworden sei.

Das Naherholungs- und Freizeitgebiet um den Kronthaler Weiher habe sich sehr stark entwickelt, schreibt Erding Jetzt-Stadtrat Hans Egger: "Die Nutzer- und Besucherzahlen sind erheblich gestiegen, auch durch die Fertigstellung des großen Parkplatzes im Süden des Weihers wurde diese Entwicklung nochmals beschleunigt." In Konsequenz daraus sei die Johann-Sebastian-Bach-Straße noch stärker belastet als zuvor, vor allem aber habe sich "die Nutzung der Straße in den Hacken überdurchschnittlich stark entwickelt". Egger sieht dafür mehrere Gründe: "Steigende Einwohnerzahlen in Langengeisling, eine starke Belastung der Alte-Römer-Straße als Hauptachse nach Erding mit Straßenverkehr und der Einkaufsbereich Erding West befördern auch den Verkehr in diesem Bereich." In den Hacken werde mitunter zu schnell gefahren und es gebe "gefährliche Begegnungen der Fußgänger mit den Fahrzeugen".

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5770605
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/flo/vo
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.