Erding:Kripo schnappt Betrüger

55-Jähriger hatte deutschlandweit Frauen getäuscht und bestohlen

Der Kriminalpolizei Erding ist vor einer Woche ein Mann ins Netz gegangen, der zahlreichen Frauen in Deutschland seine Liebe vorgetäuscht und ihnen dann Wertgegenstände und Bargeld abgenommen hat, das teilt das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mit. Dem 55-Jährigen konnten demnach Fälle in Augsburg, München, Markt Schwaben im Landkreis Ebersberg, Langenbach im Landkreis Freising sowie Frankfurt und Mannheim zugeordnet werden. Gegen ihn lagen zwei Haftbefehle wegen Vermögensdelikten vor, in Baden-Württemberg wurde er nun festgenommen.

Dem Mann werde zu Last gelegt, deutschlandweit mehrfach alleinstehende Frauen belogen zu haben, schreibt das Polizeipräsidium. Er lernte seine Opfer über Datingportale im Internet kennen, "täuschte ihnen seine Liebe vor und quartierte sich bei den ahnungslosen Frauen ein". Als er deren Vertrauen erschlichen hatte, nutzte er günstige Gelegenheiten und nahm Wertgegenstände der Frauen an sich. Den Schaden könne man noch nicht näher beziffern, weil von weiteren Geschädigten ausgegangen werden müsse. Bei den bisher bekannten Fällen lag der Schaden jeweils im vierstelligen Eurobereich.

Auf Grundlage eines Haftbefehls des Amtsgerichtes Erding und eines Europäischen Haftbefehls des Amtsgerichtes Landshut wurde der Mann nun nach umfangreichen Ermittlungen der Kripo Erding am vergangenen Mittwoch in der Nähe von Mannheim an einem Abend festgenommen. Er wurde am folgenden Tag dem Haftrichter in Mannheim vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: