Plastische Chirurgie:"Das Gesicht muss immer noch das Gleiche bleiben"

Plastische Chirurgie: Nicht zuletzt mit geschlechtsangleichenden Operationen wurde Taskovs Abteilung zur wirtschaftlich gewinnbringendsten Abteilung am Klinikum Erding.

Nicht zuletzt mit geschlechtsangleichenden Operationen wurde Taskovs Abteilung zur wirtschaftlich gewinnbringendsten Abteilung am Klinikum Erding.

(Foto: privat)

Cevtan Taskov hat am Klinikum Erding eines der deutschlandweit wichtigsten Zentren für geschlechtsangleichende Chirurgie aufgebaut. Ein Gespräch über den Leidensdruck seiner Patienten und darüber, wie eine Operation ihnen helfen kann, im richtigen Körper anzukommen.

Interview von Regina Bluhme

Vor ziemlich genau elf Jahren hat Cvetan Taskov seine Chefarztstelle im Klinikum Erding angetreten. Er hat dort die Abteilung plastische und ästhetische Chirurgie aufgebaut. Es wurde eine Erfolgsgeschichte, auch wirtschaftlich. Der 45-Jährige hat die Abteilung zu einem der wenigen bundesweiten Zentren für geschlechtsangleichende Operationen entwickelt. Nun hat der international anerkannte Plastische Chirurg das Klinikum verlassen. Ab Januar wird er in den neuen Praxisräumen von Gabriele Burghart, Fachärztin für Urologie, an der Franz-Brombach-Straße 11 bis 13 in Erding seine Sprechstunden abhalten und kleinere Eingriffe vornehmen. Größere Operationen führt er in den Lubos-Kliniken in München-Bogenhausen und der Airport-Clinic am Flughafen München durch. Per Video-Anruf erzählt Cvetan Taskov über seine künftige Arbeit.

Zur SZ-Startseite
Leon

SZ PlusSZ MagazinGeschlechtsangleichung
:"Ich würde mich gerne neu vorstellen. Ich bin Leo"

Er ist 16, als er feststellt, dass der weibliche Körper und sein alter Name, Leoni, nicht stimmen. Leo outet sich und ­beginnt, als Mann zu leben - mit allen Konsequenzen. Das Tagebuch einer Transformation.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: