Klinikum Erding:Neue chirurgische Ambulanz

Klinikum Erding: Am Klinikum Erding hat eine neue chirurgische Ambulanz den Betrieb aufgenommen.

Am Klinikum Erding hat eine neue chirurgische Ambulanz den Betrieb aufgenommen.

(Foto: Stephan Görlich)

Die alten Räume sind nun ein Teil der vergrößerten Notaufnahme.

Am Klinikum Erding hat eine neue chirurgische Ambulanz den Betrieb aufgenommen. Sie befindet sich in Räumen, die früher als Klassenzimmer für Krankenpflegeschüler genutzt wurden. Auf 180 Quadratmetern wurden Behandlungszimmer, Wartebereiche, Büros und ein Empfangsbereich eingerichtet. Für den Umbau und die medizinische Ausstattung war knapp eine Million Euro eingeplant. Laut einer Pressemitteilung aus dem Landratsamt Erding wird es jedoch "deutlich" weniger kosten. Die Baumaßnahme wurde im Zeitraum zwischen November 2021 und Juli 2022 umgesetzt. Alles habe erstaunlich gut geklappt, heißt es: "Trotz extremer Lieferprobleme bei der Beschaffung der nötigen Materialien und der daraus resultierenden Preissteigerungen konnte das Projekt dennoch im geplanten Zeit- und Kostenrahmen durch Handwerksbetriebe aus dem Landkreis Erding entsprechend umgesetzt werden."

Die chirurgische Ambulanz wird von zwei Abteilungen genutzt. Zum einen durch die Abteilung für Viszeral-, Thorax- und Plastische Chirurgie, zum anderen durch die Unfallchirurgie und Orthopädie. Die bisher für die chirurgische Ambulanz genutzten Räume wurden bereits von der Notaufnahme belegt, als diese ihren Platzbedarf pandemiebedingt ausdehnen musste. Die Räumlichkeiten sind nun dauerhaft der Notaufnahme zugeordnet. "Mit der Etablierung der Räumlichkeiten im Gartengeschoss ist diese Suche, nach rund zweijähriger Interimslösung im Erdgeschoss im Bereich des Patientenmanagements, nun erfolgreich umgesetzt worden", sagte Krankenhausdirektor Dirk Last bei der Eröffnung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB