St. Vinzenz Klettham:Orgel-Jubiläum

St. Vinzenz Klettham: Die Rieger-Orgel in St. Vinzenz, Baujahr 1972, wurde von der Pfarrei vor drei Jahren in der Schweiz erworben.

Die Rieger-Orgel in St. Vinzenz, Baujahr 1972, wurde von der Pfarrei vor drei Jahren in der Schweiz erworben.

(Foto: Stephan Görlich)

Orgeln stehen derzeit anscheinend im Mittelpunkt. In der evangelischen Erlöserkirche in Erding ist nach vielen Jahren des Spendensammelns eine neue Orgel fast fertig, in Dorfen hat man gerade begonnen, Geld für ein Instrument für die Marktkirche St. Vitus zusammenzutragen. In St. Vinzenz in Erding-Klettham ist man viel weiter. Dort wird an diesem Sonntag der 50. Geburtstag der Rieger-Orgel gefeiert. Die Pfarrei hat sie vor drei Jahren aus zweiter Hand in der Schweiz erworben. Im Gottesdienst am Sonntag lässt Robert Grüner aus diesem Anlass Johann Sebastians Bachs berühmte Toccata und Fuge sowie festliche Orgelmusik anderer Komponisten erklingen.

Orgel-Jubiläum, Sonntag, 13. November, 11 Uhr, St. Vinzenz Erding.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: