Kleingärten:Ein neuer Sehnsuchtsort

Lesezeit: 2 min

In der Corona-Pandemie ein erstrebendwertes Gut: der Kleingarten. (Foto: Renate Schmidt)

In der Coronakrise hegen viele Menschen den Wunsch der Isolation in der eigenen Wohnung zu entfliehen. Umso größer ist das Glück, wenn man eine "Ausweichmöglichkeit" zur Verfügung hat. Der Run auf die Kleingärten hat längst begonnen.

Von Charlotte Nachtmann, Erding

Wer derzeit einen Kleingarten pachten möchte, braucht Geduld. Alle 215 Parzellen der Anlange des Kleingärtnervereins Erding an der Schützenstraße sind belegt. Wartezeit: zwei bis drei Jahre. In Bergham beim Kleingartenverein Altenerding kann es bis zu vier Jahre dauern, bis man eine der 38 Einheiten ergattert. Eigentlich ist das nichts Neues, doch zuletzt waren die Menschen noch mehr an ihre oft zu kleine Wohnung gefesselt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchrebergärten
:Bitte leise lachen

Wo Kulturen aufeinanderprallen: In deutschen Kleingärten zeigen sich die großen Probleme im Kleinen. Ein Ortsbesuch in Garching.

Von Luise Glum und Alexander Gutsfeld

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: