Erding:Jetzt steht der Eröffnungstermin

Nach monatelanger Schließung macht Boneberger wieder auf

Seit knapp vier Monaten ist die Boneberger Metzgereifiliale am Kleinen Platz in Erding nun schon wegen eines Wasserschadens geschlossen. Reparaturen laufen, aber die Wiederöffnung wurde immer wieder verschoben. Nicht nur die Kunden fragen sich, wann es dort wieder weiter geht. Nun kann Inhaber Michael Walk auf Nachfrage der SZ sogar den Tag nennen, an dem die Filiale "sehr sicher" wieder aufmachen wird: Am Donnerstag, 19. März, soll es soweit sein.

Ende November erreichte Michael Walk, den Inhaber der Boneberger Metzgerei, die Nachricht, dass es in der Filiale in Erding einen Wasserschaden gegeben hat. Ausgangspunkt war ein Defekt in einer Heizungsanlage in einem der oberen Stockwerke des Gebäudes am Kleinen Platz "und dann ist eine ganz Nacht lang Wasser geflossen", so schildert es Walk gegenüber der SZ. Die komplette Decke der Metzgereifiliale im Erdgeschoss sei durchnässt gewesen, der Kühlraum nicht mehr zu gebrauchen. Die Einrichtung allerdings blieb unbeschadet. Mit der Instandsetzung wurde zügig begonnen, für Verzögerungen haben laut Walk jedoch unter anderen Lieferschwierigkeiten für die Isolierelemente der Kühlung gesorgt.

Der finanzielle Schaden halte sich in Grenzen, der Betrieb sei versichert, aber die Angst vor einem Imageschaden sei schon da gewesen. Doch die Erdinger sind offensichtlich treue Kunden. Er habe immer wieder E-Mails erhalten, mit der Frage, wann denn nun endlich wieder eröffnet werde, einige Kunden seien sogar in die Freisinger Filiale zum Einkaufen gefahren. Er sei froh, über die positiven Rückmeldungen, sagt Walk, und er hofft, dass nach der Wiedereröffnung am 19. März das Geschäft in Erding "genauso gut weiterläuft wie zuvor". Die insgesamt 14 Angestellten aus Erding sind in der Zwischenzeit in den Filialen in Freising und in Neufahrn im Einsatz. Sie werden alle wieder nach Erding zurückkehren, so Walk. Die Wiedereröffnung soll mit Eröffnungsangeboten gefeiert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: