Erding:Immer mehr Schüler in Quarantäne

Immer mehr Kinder und Jugendliche werden in Quarantäne geschickt. An der Realschule Taufkirchen sind insgesamt 157 Schüler und Schülerinnen betroffen, an der Grundschule Taufkirchen 21 Schüler, ein Lehrer und eine Schulbegleitung. An der Herzog-Tassilo-Realschule in Erding wurden nach einem Covid-19-Fall für 25 Schüler und eine Lehrkraft Quarantäne angeordnet; gleiches gilt für 15 Schüler an der Pflegeschule in Taufkirchen, für vier Kinder und drei Betreuer der St. Emmeran Kinderkrippe in Moosinning und 13 Kinder und drei Betreuerinnen am Awo-Kindergarten Sonnenschein in Erding. Weitere Quarantänemaßnahmen hat das Gesundheitsamt für das Kinderhaus Bockhorn, die Grundschule Berglern, das Anne-Frank-Gymnasium, das Korbinian-Aigner-Gymnasium und die Berufsschule Erding angeordnet. Auch in einem Betrieb in Eitting wurden mehrere Mitarbeiter infiziert.

Zwischen Freitag und Montag gibt es laut Landratsamt 112 neue und bestätigte Covid-19-Fälle im Landkreis. Die Gesamtzahl stieg auf 1872. Stärker als die Zahl der Neuinfizierten ist die Zahl der Genesenen gestiegen, und zwar um 143 auf 1370 Personen. Damit galten am Montag 489 Personen als infiziert, am Freitag waren es 520. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis auf 100 000 Einwohner lag am Montag bei 214,5 und damit höher als am Freitag (203,6). Im Klinikum Erding werden 22 Covid-19-Patienten behandelt, sieben davon auf der Intensivstation, drei müssen beatmet werden. Die meisten neuen Fälle sind in Erding aufgetreten, da waren es 41. In Dorfen und Taufkirchen waren es je 15 und in Pastetten sieben, in weiteren Gemeinden sind zwischen einem und vier neue Covid 19-Fälle aufgetreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: