Süddeutsche Zeitung

Erding:Hochkonjunktur für Trickbetrüger

Erneut gibt es Versuche, älteren Menschen Geld abzuluchsen

Erneut warnt die Polizeiinspektion Erding vor Trickbetrügern, die sich am Telefon als Polizeibeamte ausgeben und vor allem ältere Bürger dazu bewegen wollen, ihnen Geld zu überweisen. In den vergangenen Wochen waren Bürger im Landkreis Erding mehrfach Opfer solcher Versuche geworden, nun versuchten es Unbekannte am Mittwoch erneut. Dieses Mal sei kein Schaden entstanden, schreibt die Polizei, weil die Angerufenen die Betrüger durchschaut hätten. Die falschen Polizeibeamten gaukelten den Opfern demnach am Telefon vor, dass ein Familienangehöriger einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und in Haft müsse. Damit er wieder frei komme, sei ein gewisser Geldbetrag zu hinterlegen, den die Angehörigen bereitstellen sollten.

"Die falschen Polizeibeamten erzeugen so Druck am Telefon, um ahnungslose Bürger zu einem Geldtransfer zu bewegen", teilt die Polizei mit. Oftmals seien ältere Bürger Ziel der Betrüger. Dieses Mal durchschauten alle Opfer die Masche und informierten die Polizeiinspektion Erding. Die bittet erneut darum, bei Anrufen falscher Polizeibeamter oder ähnlichen Betrügern wie falschen Microsoft-Mitarbeitern umgehend Rücksprache mit der Polizeidienststelle zu halten und auf keinen Fall einen Geldtransfer in die Wege zu leiten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5174837
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 15.01.2021 / sz
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.