Der Januar in der Stadthalle:Geschmack getroffen

Der Januar in der Stadthalle: Das Theater Liberi kommt mit "Peter Pan - das Musical" in die Erdinger Stadthalle. Dann gibt es ein Wiedersehen mit Käptn Hook und Fee Tinker Bell.

Das Theater Liberi kommt mit "Peter Pan - das Musical" in die Erdinger Stadthalle. Dann gibt es ein Wiedersehen mit Käptn Hook und Fee Tinker Bell.

(Foto: privat)

Vom Chiemgauer Volkstheater bis zu Peter Pan: Das Haus bietet ein dichtes Programm. Karten gibt es noch für alle Events - nur nicht für den Galaball der Narrhalla Erding

Von Antonia Steiger, Erding

Die Nachfrage nach Eintrittskarten für die großen Veranstaltungen im Januar in der Stadthalle Erding zeigt es: Die Geschäftsführerin Jutta Kistner trifft den Geschmack des Erdinger Publikums. Erst kürzlich präsentierte sie einen neuen Rekord mit den knapp 73 000 Besuchern im Jahr 2014. Die Bilanz für 2015 liegt noch lange nicht vor, aber der Januar 2016 sieht schon einmal gut aus: Für das Königlich Bayerische Amtsgericht mit Christie Neubauer am Sonntag, 10. Januar, gibt es schon fast keine Karten mehr.

Eines der größten Gastspiele im Januar ist jedoch das Musical "Peter Pan" des deutschlandweit bekannten Theater Liberi, das noch vor dem Ende der Winterferien die gesamte Familie am Montag, 4. Januar, 16 Uhr, in den großen Saal der Stadthalle locken möchte. Bis in die Galerie hinauf werden Karten verkauft, aber auch im Parkett gibt es neu freie Sitzplätze. Das Musical erzählt die allseits bekannte Geschichte des Jungen, der nicht erwachsen werden will, aber auch die Geschichte der schrillen und manchmal etwas überdrehten Fee Tinker Bell, der schönen Indianertochter Tiger Lilly und des finsteren Käptn Hook samt Piraten. "Peter Pan - das Musical" wird als kindgerechte und anspruchsvolle Interpretation des Märchens angekündigt. Ansprechende Musik, ein eindrucksvolles Bühnenbild und fantasievolle Kostüme ließen die Nimmerland-Illusion real und Träume wahr werden, heißt es in der Ankündigung. Empfohlen ist das Stück für Kinder ab vier Jahren. Die Tickets kosten noch bis Samstag im Vorverkauf zwischen 16 und 21 Euro für Erwachsene und zwischen 14 und 19 Euro für Kinder. Die Tageskasse ist am Montag von 15 Uhr an geöffnet, dann sind die Karten etwas teurer.

Wie sehr die Erdinger in Sachen Kultur dem Traditionellen verhaftet sind, zeigen auch die guten Buchungszahlen für das Chiemgauer Volkstheater, das am Donnerstag, 14. Januar, 20 Uhr, "Nordlichter über Bollerbach" zeigt und für die ebenfalls bereits wohl bekannten Cuba-Boarischen, die mit vier Solisten der Grassauer Blechbläser am Dienstag, 5. Januar, zum Neujahrskonzert mit bayerischen und kubanischen Volksweisen erwartet werden. Beide Formationen verbinde sowohl die tiefe Verwurzelung in der heimischen Volksmusik als auch die Leidenschaft, die Klänge fremder Länder zu erkunden, heißt es in einer Ankündigung. Ein weiteres Highlight im Januar ist der Auftritt des Kabarettisten Wolfgang Krebs, der am Freitag, 22. Januar, 20 Uhr, in der Stadthalle sein Programm "Können Sie Bayern?" zeigt. Die Karten kosten einheitlich 24,50 Euro - bis hinauf in die Galerie.

Insgesamt 20 große Veranstaltungen finden im Januar in der Stadthalle statt. Den Auftakt macht die Gala der Grand Prix Sieger der Volksmusik, unter ihnen das Damenduo Sigrid und Marina aus dem Salzkammergut am Samstag, 2. Januar. Schon einen Tag später folgen Chor, Orchester und Solistenensemble des Freien Landestheaters Bayern mit Mozarts Singspiel "Die Entführung aus dem Serail" am Sonntag, 3. Januar, 18 Uhr. Pech gehabt haben aber diejenigen, die am Galaball der Narrhalla Erding am Samstag, 9. Januar mit der Inthronisation des Prinzenpaares teilhaben wollten. Die Karten für dieses Event sind bereits ausverkauft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: