Erding:Freibäder öffnen wieder

Lesezeit: 1 min

Dorfen und Taufkirchen starten am Wochenende in die Saison, nur Erdinger müssen noch etwas warten

Antonia Steiger

Es darf wieder gerutscht werden. Das Dorfener Freibad öffnet am Samstag seine Pforten, in Taufkirchen wird von Samstag an immerhin schon das Nichtschwimmer-Becken zu benutzen sein.  (Foto: Renate Schmidt)

Im Osten des Landkreises sind die Badefreunde offenbar aus härterem Holz geschnitzt als in der Großen Kreisstadt Erding: Schon am kommenden Samstag, 27. April, rechnen die Betreiber der Freibäder in Dorfen und Taufkirchen mit den ersten Gästen und öffnen die Bäder für das Publikum. In Erding dauert unterdessen die Hallenbadsaison noch bis kommenden Sonntag, 28. April, an. Erst am 11. Mai öffnet dann auch das Erdinger Freibad seine Pforten.

Zuvor nehmen sich die Stadtwerke Erding wie jedes Jahr zwei Wochen Zeit, um den Bäderbetrieb von Winter auf Sommer umzustellen. In Taufkirchen wird am Samstag zwar erst das Nichtschwimmer-Becken geöffnet. In Dorfen hofft man dagegen schon auf 22 bis 24 Grad warmes Wasser, falls die Nächte bis dahin nicht zu kalt werden, wie das Rathaus mitteilt.

Letzte Arbeiten werden noch am neuen Lehrschwimmbecken in Erding erledigt, das erst seit 22. Dezember 2012 in Betrieb ist, wie die Stadtwerke Erding mitteilen. Die offizielle Einweihung soll am 17. Mai bei frühsommerlichen Temperaturen folgen, schreibt Stadtwerke-Geschäftsführer Walter Huber. Seinen Worten zufolge wird das Becken von Schulen, Vereinen und der Öffentlichkeit sehr gut angenommen.

Mit einem Besucherzuwachs von etwa zwanzig Prozent im Vergleich zum Vorjahr sei er "sehr zufrieden". Wegen früherer Fördermittel könne das eigentliche Hallenbad jedoch nicht während der Freibadsaison betrieben werden, schreibt Huber. Das Lehrschwimmbecken sei von dieser Regelung nicht betroffen und werde auch während der Freibadsaison den Badegästen zur Verfügung stehen.

Eine weitere Neuerung stellen die Saisonkarten in Erding dar: Schon von 2. Mai an können Interessenten die Karten werktags von 13 bis 18 Uhr an der Kasse des Hallen- und Freibades kaufen. Angeboten werden fünf Tarife - unter anderem für 120 Euro für Alleinerziehende, also einen Erwachsenen mit eigenen Kindern. Eine Familie mit zwei Erwachsenen und eigenen Kindern in beliebiger Anzahl zahlen 150 Euro für eine Saisonkarte und Kinder von 6 bis 14 Jahren 60 Euro. "Die Stadtwerke wollen damit ein möglichst breites Spektrum abdecken und den Badegästen die Wartezeit an der Kasse ersparen", teilt Huber mit. Die ersten 50 Badegäste haben am 11. Mai übrigens freien Eintritt, geöffnet wird um 8 Uhr.

© SZ vom 24.04.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: