Erding:FMG liefert pünktlich Tunnel für Ringschluss

In diesem Jahr ist der Erdinger Ringschluss wieder ein Stück vorangekommen. Nach knapp drei Jahren Bauzeit wurde im September der künftige S-Bahn-Tunnel auf dem Gelände des Flughafens München fertiggestellt. Die Kosten übernimmt die Flughafen München GmbH. Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer (CSU), deren Haus die 115 Millionen für den Bau vorfinanziert hat, erklärte vor Ort, die Fertigstellung sei ein "Schlüsselprojekt" für den späteren Ringschluss nach Erding und Südostbayern. Ob einmal neben S-Bahnen auch der ICE oder Intercity am Flughafen München hält, das hängt auch von der Machbarkeitsstudie für eine überregionale Schienenanbindung ab. Für den Bauabschnitt vom Tunnel bis zum künftigen Kopfbahnhof Schwaigerloh im Oberdinger Gewerbegebiet Schwaig ist nun die Bahn am Zug. Derzeit werden für den Abschnitt Flughafen bis Schwaigerloh die Ausschreibungsunterlagen für die Bauausführung erstellt.

Errichtet wird der neue Bahnhof mit zwei Außenbahnsteigen und einer barrierefreien Personenunterführung mit Anschluss über Rampen, informiert dort die Bahn. Im Februar war bekannt geworden, dass der Wende- und Rangierbahnhof Schwaigerloh statt drei nun vier Gleise erhalten wird, um neben zusätzlichen S-Bahnen noch weitere Züge aus Nordostbayern und anderen bayerischen Regionen zum Flughafen München fahren zu lassen. Die kalkulierten Gesamtkosten von 95 Millionen Euro für den Abschnitt werden sich dadurch auf circa 99 Millionen erhöhen.

Zum Fahrbahnwechsel im Dezember 2025 soll der neue Bahnhof nach aktuellem Stand in Betrieb gehen. Für den zweiten Abschnitt des Ringschlusses im Stadtbereich Erding läuft seit Juli 2020 das Planfeststellungsverfahren. Anfang Dezember hat der Gemeinderat Oberding den Bebauungsplan für ein Park&Ride Parkhaus südlich des künftigen S-Bahnhofs Schwaigerloh auf den Weg gebracht. Auch an einen Busbahnhof ist gedacht - in enger Abstimmung mit Bahn- und ÖPNV-Angeboten. Die Gemeinde hofft, dass mehr Pendler auf den Bus umsteigen oder, soweit möglich, gleich aufs Rad, denn das Parkhaus soll an einen Rad- und Gehweg angebunden werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: