Erding:Einzelhandel unter Druck

Lesezeit: 1 min

Den Menschen gefällt es: der Kirchweihsonntag in Erding. (Foto: Stephan Görlich)

Erding stellt Forderungen zu verkaufsoffenen Sonntagen

Von Antonia Steiger, Erding

Es war ein unsanfter Tritt auf die Bremse, mit der die Erdinger Stadtpolitik im Februar die bisherige Handhabung der verkaufsoffenen Sonntage gestoppt hat. Statt wie in den vergangenen Jahren die vier von der Interessensgemeinschaft Ardeo beantragten Termine einfach zu genehmigen, gab der Stadtrat den Antrag zurück zur erneuten Bearbeitung. OB Max Gotz (CSU) tat dies nicht ungern. Er berief sich auf die Gesetzgebung, derzufolge Geschäfte nur dann öffnen dürfen, wenn es einen Anlass gibt, der viel Besucher anzieht, für die es sich lohnt, die Geschäfte zu öffnen. Umgekehrt darf es nicht sein: Die Geschäfte öffnen, und deswegen kommen die Leute. Nur einen einzigen Termin genehmigte der Stadtrat sofort: Am 5. Juni feierte sich Erding als Fair-Trade-Town, die Geschäfte durften öffnen.

Der nächste Antrag der Interessengemeinschaft, die wie von Anfang an geplant den Einzelhandel von einem sonntäglichen Kinderflohmarkt profitieren lassen wollte, legte Gotz aber nicht einmal zur Abstimmung vor. Im Juli glückte es besser: Die Stadträte billigten den Wunsch nach nun noch drei verkaufsoffenen Sonntagen. Im September fand ein Sport- und Spielefest in der Innenstadt statt, das unter dem regnerischen Wetter litt. Aufgewertet wurde der Kirchweihmarkt am 16. Oktober mit Trachtenverein Edelweiß-Stamm, Jungbauernschaft Altenerding und dem Tag der Direktvermarkter, der auf diesen Sonntag verlegt wurde. Aus dem ambitionierten Motto "Erding schaut nach oben" für den 20. November, an dem die Fassaden speziell ausgeleuchtet werden sollten, wurde immerhin ein Kathreinmarkt mit zwei Führungen von Albrecht Gribl zu Fassaden und Kunstwerken.

Demnächst wird im Rathaus Bilanz gezogen, und auch in die Interessensgemeinschaft Ardeo ist Bewegung gekommen. Man wird sich wieder unterhalten, und man hat sich offenbar schon unterhalten. Für 2017 hat das Rathaus in seinem Veranstaltungskalender bereits verkaufsoffene Sonntage eingeplant: zur "kinderfreundlichen Stadt" am 2. April, zu den Gewerbetagen am 28. Mai, zu Kirchweih am 15. Oktober und zum Kathreinmarkt am 26. November.

© SZ vom 29.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: