Erding/Ebersberg:ÖDP braucht Unterschriften

Bundestagskandidatur von Charlotte Schmid noch ungewiss

Eine Kandidatin hat die ÖDP in den Landkreisen Erding und Ebersberg für die Bundestagswahl bereits, Charlotte Schmid. Ob sie aber antreten darf, ist noch nicht gewiss. Wie der ÖDP-Kreisvorsitzende im Landkreis Erding, Wolfgang Reiter, mitteilt, muss die Partei noch Unterschriften sammeln, um überhaupt antreten zu dürfen - und das obwohl die Partei "mittlerweile im EU-Parlament und in den bayerischen Bezirkstagen vertreten ist", wie Reiter beklagt. Sechs genehmigte Infostände hätten wegen Corona ausfallen müssen, jetzt unternimmt die ÖDP einen erneuten Anlauf und bittet die Erdinger und Dorfener Bürger darum, dass sie es mit ihrer Unterschrift möglich machen, dass die ÖDP und Schmid bei den Bundestagswahlen antreten. Das Bienenrettungsmobil steht am Samstag, 24. April, 9 bis 10 Uhr, am Kleinen Platz in Erding und am gleichen Tag von 11 Uhr bis 13 Uhr in Dorfen am Marienplatz an der Marktkirche. Dort wird zwischen 11 und 12 Uhr auch die Direktkandidatin Charlotte Schmid anwesend sein. Eine Reduzierung der Unterstützungsunterschriften, wie das bei Landtagswahlen in anderen Bundesländern möglich gewesen sei, sei offensichtlich noch nicht geplant, teilt Reiter weiter mit. Deshalb habe der ÖDP-Kreisverband für den 24. April eine Ausnahmegenehmigung beantragt, um in Erding und Dorfen wenigstens einmal Unterstützungsunterschriften sammeln zu dürfen.

Im Januar hatten die ÖDP-Kreisverbände aus Erding und Ebersberg in Markt Schwaben unter freiem Himmel die Poingerin Charlotte Schmid zur Direktkandidatin gewählt. Die 43-Jährige sitzt seit Oktober 2020 als Beisitzerin im Bundesvorstand der ÖDP. Die Patentübersetzerin ist Mutter zweier Kinder und stammt aus England. Sie lebt seit 17 Jahren in Deutschland und ist seit 2017 deutsche Staatsbürgerin. Als Mitglied der Interessensgemeinschaft Artenschutz Poing erreichte, dass auf Poings Marktplatz ein Abfallbehälter für Zigarettenstummel aufgebaut wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: