Erding:Drei Bands mit Herz

Erding: Bunte Mischung für den guten Zweck: Bei "A heart's night" gibt es unter anderem Bluesrock von der "Tom Torpedo Blues Band".

Bunte Mischung für den guten Zweck: Bei "A heart's night" gibt es unter anderem Bluesrock von der "Tom Torpedo Blues Band".

(Foto: Renate Schmidt)

Der Erlös des Benefizkonzerts "A heart's night" im Anne-Frank-Gymnasium geht an einen Münchner Verein, der nierenkranke Kinder unterstützt

Von Barbara Forster, Erding

"A heart's night" - es ist ein programmatischer Titel, der über einem Benefizkonzert mit drei Bands steht, das am Samstag, 24. Oktober, von 19 Uhr an in der Aula des Anne-Frank Gymnasiums stattfinden wird. Der Erlös des Abends wird dem Münchner Föniditrak e.V. zugute kommen. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, nierenkranken Kindern, die auf Dialyse angewiesen sind, auf eine Transplantation warten müssen oder bereits eine Organtransplantation hinter sich haben, ideell und finanziell zu unterstützen.

Im Jahre 2011 verlor der Erdinger Sebastian Freyer, Gründungsmitglied der Band The Real Motherfolkers seinen guten Freund und Ausbilder Manfred Johnen, der acht Jahre auf ein Spenderherz gewartet hatte, nach der so lange ersehnten Herztransplantation jedoch an Komplikationen verstarb. Nach diesem einschneidende Erlebnis entschloss sich der heute 35-jährigen Freyer, mit Auftritten seiner Band auf die Wichtigkeit von Organspenden aufmerksam zu machen und die Arbeit des Vereins Föniditrak mit Spenden zu unterstützen. Das Benefizkonzert in Erding ist bereits das dritte seiner Art. 2012 und 2013 fanden ähnliche Abende in der Ernst-Barlach-Schule in München statt. Im vergangenen Jahr legten Schreyer und seine Bandkollegen eine Pause ein.

Für die dritte Auflage von "A heart's night" fiel die Wahl des Veranstaltungsortes auf das Erdinger Anne-Frank Gymnasium. Zum einen aus ganz und gar pragmatischen Gründen. Die Fahrt nach München sei doch immer ein enormer Aufwand gewesen sei, sagt Freyer. Zu anderen erhofft er sich von dem Heimspiel mehr Erfolg für den guten Zweck, dem der Abend dient. Beim letzten Benefizkonzert 2012 in München habe man doch weit weniger Spenden gesammelt, als erhofft, sagt Freyer, da damals nur etwa 50 Besucher und 600 Euro zusammengekommen seien.

Damit die Resonanz diesmal größer ist und am Ende auch mehr Spenden überwiesen werden könne, treten die Motherfolkers mit zwei lokalen Bands auf. Neben Freyers eigener Band werden im Anne-Frank-Gymnasium die Tom Torpedo Blues Band und die Mittelaltercombo Minne Pack auf der Bühne stehen. Der Eintritt von zehn Euro kommt vollständig in den Spendentopf.

Eva-Maria Oberloher, die dem ein oder anderen unter ihrem Künstlernamen Schützenliesl bekannt sein mag, übernimmt die Moderation des Konzertabends und leitet zudem eine Versteigerung, deren Einnahmen ebenfalls an den Verein Föniditrak gehen. Erdinger und Münchner Geschäfte haben für die Auktion Sachspenden zur Verfügung gestellt. Unter anderem wird ein Präsentkorb aus dem Münchner Feinkostladen Elixier und ein Steinkunststück der Dorfener Künstlerin Martina Baumann versteigert. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Freyer würde sich freuen, wenn viele für den guten Zweck spenden würden: "Schließlich geht es um das Weiterleben vieler Kinder".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: