Süddeutsche Zeitung

SZ-Serie: Abgedreht - Filmkulissen rund um München:Wo "Franzi" ihre Jugendliebe wiedertrifft

Die BR-Serie spielt von 2009 bis 2012 in Erding. Die Titelheldin will eigentlich nach Peking, kehrt aber dann eher unfreiwillig in ihre Heimatstadt zurück. Hauptdarstellerin Jule Ronstedt schwärmt heute noch von den Dreharbeiten und wäre bei einer Fortsetzung sofort dabei.

Von Regina Bluhme, Erding

Erding ist nicht wirklich die erste Wahl in der BR-Serie "Franzi". Hauptdarstellerin Jule Ronstedt, alias Franzi Ostermeier, kehrt darin eher unfreiwillig in ihre bayerische Heimatstadt zurück. Mit dem Freund in Hamburg ist es abrupt aus, es wird nichts mit dem gemeinsamen Umzug in die Metropole Peking, da bleibt erst mal nur Erding als Notlösung. Doch Erding ist nicht nachtragend: Die Stadt bietet in den vier Staffeln zwischen 2009 und 2012 eine tolle Kulisse für ein hochkarätiges Schauspiel-Ensemble mit Sebastian Bezzel und Gisela Schneeberger in weiteren Hauptrollen. Jule Ronstedt erinnert sich gern an die Dreharbeiten. Bei einer Fortsetzung wäre sie gleich wieder in Erding dabei.

Jule Ronstedt ist am Ammersee aufgewachsen, Erding kannte die beliebte Schauspielerin und Regisseurin bis zu den Dreharbeiten von "Franzi" aber nur vom Namen, wie sie im Telefonat zugibt. Vor Ort war sie dann begeistert, "ich mochte es sehr", vor allem entlang der Sempt. Sie erinnere sich an "viele kleine lauschige Orte", auch an den Eindruck, dass hier die Welt noch in Ordnung sei. "Man kennt sich, man grüßt sich, die Leute pflegen ihre Häuser und Gärten." Gedreht wurde immer im Sommer, als auch alles schön grün war. "Ich hab mir damals oft gedacht, wir privilegiert ich bin, dass ich hier arbeiten darf."

Die Zuschauer bekommen dann auch wirklich schöne Bilder zu sehen: die farbigen Häuserfassaden und die schmalen Gassen der Altstadt, den Kleinen Platz, die Gegend Am Rätschenbach, das Ufer der Sempt oder den Schrannenplatz. Auch in Privatwohnungen wurde gedreht, unter anderem an der Dall'Armi Straße und der Hennengasse. Ebenso haben die Therme Erding und die Zulassungsstelle des Landratsamts Erding einen Auftritt, schließlich ist Erding nicht nur malerisch, sondern auch modern.

Juli Ronstedt dreht gerade in Wiesbaden für die ZDF-Serie "Der Staatsanwalt". Gerne würde sie wieder in Erding spielen: Sie fände es toll, wenn "Franzi" eine Fortsetzung fände. Die Serie habe Mitt-Dreißiger in der Provinz gezeigt, was sie bewege und wie sie lebten - "wäre doch spannend, wie es mit ihnen weitergegangen ist". Immerhin wären Franzi und ihr Jugendfreund Flocki, mit dem sie übrigens dann am Ende in Erding bleibt, heute Eltern von einem Teenager. "Wir haben uns damals alle gut verstanden, ich könnte mir vorstellen, dass das Team wieder mitmacht", sagt Jule Ronstedt. Sie wäre jedenfalls gleich dabei.

Zur Premiere 2009 in München reiste auch eine Erdinger Delegation an, bestehend aus dem damaligen städtischen Marketingleiter Günther Pech, dem damaligen CSU-Stadtrat Jakob Mittermeier und dem Verwaltungsleiter des Erdinger Gewandhauses Gruber, Stefan Seybold. Das Gewandhaus spielte in der Serie eine zentrale Rolle, auch wenn im Film der Name "Grüneis" über dem Eingangsportal prangte und die Innenaufnahmen nicht in Erding, sondern im Dorfener Outlet gedreht wurden.

"Mit dem Filmteam war es ein nettes Miteinander", erinnert sich Günther Pech. Ab und zu saß das Team nach Drehschluss noch in Erding zusammen, auch im Garten vom Mayr-Wirt. Das Wirtshaus ist längst geschlossen, verschwunden sind auch die Namen einiger Läden und Lokale, die in der Serie auftauchen.

Erding war laut Pech schon immer ein beliebter Drehort, vor allem für BR-Produktionen. Der Grund liege klar auf der Hand, nämlich die Nähe zum BR-Studio in Freimann. Abgesehen davon, sei Erding natürlich eine wunderschöne Stadt, fügt Pech hinzu. Was damals auch gar nicht so üblich war: Erding wird in der Serie auch als Erding genannt, und taucht nicht unter einem Fantasienamen auf. Franzi fährt mit rotem Mini mit ausdrücklich Erdinger Kennzeichen durch die Lange Zeile. Als die Serie aktuell lief, hätten sich immer wieder mal Leute erkundigt, wo denn diese oder jene Szene in Erding gedreht worden sei, erzählt Günther Pech.

Neben Jule Ronstedt spielen in weiteren Hauptrollen Gisela Schneeberger als Franzis Mama und Sebastian Bezzel, bekannt als Kollege von Eva Mattes im Konstanz-Tatort und jetzt Star der Eberhofer Krimis, als ihr Jugendfreund und Modehausbesitzer Werner "Flocki" Grüneis. In weiteren Rollen sind Kathrin von Steinburg, Stephan Zinner und Ercan Karacayli zu sehen. Der unvergessene Jörg Hube ist als Franzis Vater mit von der Partie.

Der Autor von "Franzi" ist Peter Bradatsch, der unter anderem 43 Folgen für "Café Meineid" geschrieben hatte und Co-Autor der Drehbücher für die BR-Serie "München 7" von Franz Xaver Bogner war. Regisseur Matthias Kiefersauer wiederum ist bekannt für die BR-Eigenproduktion "Das große Hobeditzn" (2006). Sein Drama "Baching" feierte auf dem Filmfest München im Juni 2008 seine Premiere und lief 2009 im Kino.

"Erding ist ein tolles Pflaster", hatte Bradatsch 2009 gegenüber der SZ erklärt: Die Stadt sei noch nicht "so abfotografiert" wie andere Städte und habe - im positiven Sinn - "ein paar dahaute Ecken, passend zu den schrägen Charakteren." Außerdem habe man mit Erding eine Kulisse gefunden, die das Potenzial für Nachfolgegeschichten habe, "Therme und Flughafen haben hier was ganz Eigenartiges in Gang gesetzt, eine Mischung von bodenständigem Idyll und Moderne", wird er in der SZ weiter zitiert.

Nun, "dahaute Ecken" sind in der Serie eher weniger zu sehen. Aber dafür wird auch keine blitzblank polierte Kulisse vor Alpenpanorama und röhrendem Hirsch präsentiert. Erding in "Franzi" ist: eine geschäftige, gemütliche, moderne, hübsche Stadt mit pittoresker Altstadt, mit Autoverkehr, Therme und viel Grün. Wen wundert es da noch, dass die Franzi am Schluss in ihrer Heimatstadt beim Jugendfreund Flocki hängen bleibt. Wäre aber doch spannend zu sehen, wie es der Franzi heute so geht.

Die Serie war 2009 für den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Serie" und 2010 für den Adolf-Grimme-Preis nominiert und Jule Ronstedt 2009 für den Bayerischen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Schauspielerin - Serien und Reihen". Hochgelobt und mit einem bekannten Schauspiel- und Filmteam - und trotzdem hat es "Franzi" leider nicht geschafft, einen Kultstatus wie die "Münchner Gschichten" oder "Irgendwie und Sowieso" zu erreichen. An Erding jedenfalls, so viel steht fest, hat das nicht gelegen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5639878
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.