Erding:Die Linke stellt Kandidaten auf

Mindestens ein Kandidat soll sie in Stadtrat und Kreistag vertreten

Von Sara Maria Behbehani, Erding

Der Kreisverband Erding/Ebersberg der Partei Die Linke hat ihre Kandidaten für den Erdinger Stadtrat und den Kreistag gewählt. Stellten sie bei den letzten Kommunalwahlen 2014 ihre Kandidaten noch in einer gemeinsamen Liste mit der Piratenpartei auf, treten sie dieses Mal allein an. Spitzenkandidaten für den Kreistag sind Florian Baum und Manuela Geyer, für den Stadtrat Walter Koppe und Silvia Langen-Kramer. Aufgestellt hat Die Linke für den Kreistag hat 18 Kandidaten, für den Stadtrat 13.

Ziel sei es, jeweils mit einem Kandidaten in Kreistag und Stadtrat einzuziehen, sagt Koppe, angestrebt würden aber zwei. Sein vordergründiges Ziel sei es, im Wahlkampf auf die Themen Arbeit, Wohnen und Verkehr sowie den Zusammenhang dieser drei einzugehen. Wohnen sei schließlich teuer, man müsse oft außerhalb von Erding oder München wohnen und zur Arbeit pendeln, so nehme auch der Verkehr zu. Eine Möglichkeit, billigen Wohnraum zu schaffen sieht Koppe darin, den Fliegerhorst aufzulösen und mit dem Bundeswehrabzug dort Wohneinheiten zu errichten. Außerdem möchte er im Wahlkampf für eine kulturelle Offenheit eintreten. "Das Haus der Begegnung soll endlich zum Haus der Begegnung gemacht werden", sagt er.

Florian Baum ist es wichtig, "den Menschen wieder in den Mittelpunkt der Politik zu stellen." Deutschland sei ein so reiches Land, Erding eine starke Region, und trotzdem gebe es Obdachlose, die teilweise in Unterkünften ohne Dusche hausen müssten. "Und währenddessen wird in der Politik diskutiert wird, ob man einen Tunnel zur Verbindung zweier Rathäuser braucht", sagt Baum. "Da haben sich einfach die Prioritäten in die falsche Richtung verschoben." Auch die teilweise Forderung der Grünen, einen Klimanotstand auszurufen und bei politischen Entscheidungen auf Klimaneutralität zu achten, sieht Baum als nicht nur positiv an. "Das ist sicherlich eine gute Idee, aber mindestens genauso wichtig ist die Frage, ob ein Beschluss auch dem Gemeinwohl, dem Menschen selbst, zum Vorteil gereicht", sagt er.

Die Stadtratsliste von Die Linke: Walter Koppe, Silvia Langen-Kramer, Herta Hertel-Stockinger, Matthias Crull, Liliana LaPerna, Werner Müllera, Hasiyet Tugrul-Richter, Manfred Hagg, Petra Hindersmann, Klaus-Peter Bodnar, Kevin Theiß, Dominik Rudow, Michael Schlotfeldt. Die Kreistagsliste: Florian Baum, Manuela Geyer, Herta Hertel-Stockinger, Klaus-Peter Bodnar, Petra Hindersmann, Johannes Böhm, Silvia Langen-Kramer, Dominik Rudow, Hasiyet Tugrul-Richter, Martin Barchet, Liliana LaPerna, Matthias Crull, Walter Koppe, Manfred Hagg, Werner Müllera, Kevin Theiß, Johann Böhm, Michael Schlotfeldt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: