Erding:Die integrative Kraft des Fußballs

Rotweiß Klettham bekommt 500 Euro von Egidius-Braun-Stiftung

Der Erdinger Fußballverein Rot-weiß Klettham ist für seine Bemühungen, Flüchtlinge ins Vereinsleben zu integrieren, von der Egidius Braun-Stiftung des Deutschen Fußballbundes mit einer Spende von 500 Euro bedacht worden. Den Scheck über den entsprechenden Betrag überreichte der Kreisvorsitzende des bayerischen Fußballverbands, Horst Kaindl, vor Anpfiff der Partie Klettham II gegen den SV Eichenried II am vergangenen Sonntag. Bei Rot-Weiß Klettham habe man erfolgreiche Integrationsarbeit geleistet, lobte Kaindl. Zahlreiche junge Flüchtlinge seien aktiv im Verein dabei und fänden über den Sport Anschluss in ihrem neuen Leben in Deutschland. Mehrere Flüchtlinge sind bereits in verschiedenen Mannschaften zum Einsatz gekommen und einige haben auch schon ordnungsgemäße Spielerpässe. Einer der internationalen Neuzugänge hat sich sogar zu einem Stammspieler in der zweiten Mannschaft entwickelt. Rot-Weiß Klettham ist der bislang achte Fußballverein aus dem Spielkreis Donau/Isar, der für seine Flüchtlingsintegration von der Egidius Braun-Stiftung ausgezeichnet worden ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: