Erding:Deutlich mehr Tests

Bei der zentralen Corona-Screeningstelle steigen Anmeldungen

Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding ist seit Dienstag ein neuer Fall hinzugekommen; die Zahl der bestätigten Fälle steigt damit von 677 auf 678. Der neue Fall stammt aus Erding.

In den vergangenen sieben Tagen gab es damit auf 100 000 Einwohner bezogen 7,2 Neu-Infizierte. Die Zahl der Genesenen steigt um 7 von 632 auf 639 Personen. Damit gelten derzeit 28 Personen als infiziert. Im Klinikum Erding wird derzeit kein Covid-19-Patient behandelt. An der zentralen Screeningstelle wurden am Mittwoch 40 Personen getestet; insgesamt wurden bisher 6 612 Tests durchgeführt. Die Tests an der zentralen Screeningstelle sind in den vergangenen zweieinhalb Wochen wieder deutlich angestiegen. In den vergangenen beiden Wochen waren es laut Landratsamt 600 Tests, in den zwei Wochen davor 350. Ein Teil der Abstriche erfolgt aufgrund einer sogenannten epidemiologischen Indikation; bei diesen handelt es sich vor allem um enge Kontaktpersonen von Infizierten. Die Anmeldung an der Screeningstelle erfolgt in diesen Fällen durch das Gesundheitsamt beziehungsweise die Contact Tracing Teams (CTTs).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: