bedeckt München 12°

Erding:Bushaltestelle für Kronthaler Weiher

Grüne wollen Freizeitgelände besser an den ÖPNV anbinden

Mit dem Bus statt mit dem Auto an den Baggersee: Die Stadtratsfraktion der Grünen will das Freizeitareal am Kronthaler Weiher besser an den öffentlichen Nahverkehr anschließen. Im Namen von Stadträtin Cornelia Ermeier hat die Fraktion nun die Errichtung einer Bushaltestelle im Bereich des Parkplatzes beantragt.

Mit der Erschließung des Kronthaler Weihers zuletzt durch die Vergrößerung des Parkplatzes sei dieses Areal zu einem attraktiven Erholungsgebiet für Bürger und Bürgerinnen aus Erding und dem Großraum München geworden, heißt es in der Pressemitteilung der Grünen. Weil ein Grundstückskauf zur Errichtung einer Bushaltestelle bisher ohne Ergebnis geblieben sei und die Kosten für die Erschließung angesichts der angespannten Haushaltslage möglichst gering gehalten werden sollten, beantrage die Fraktion die Möglichkeit der Errichtung einer Bushaltestelle im Bereich des Parkplatzes am Kronthaler Weiher, schreibt die Fraktion. "Um den Individualverkehr möglichst in Grenzen zu halten, sollte auch die Erreichbarkeit dieses Erholungsgebietes mit dem ÖPNV möglichst attraktiv gestaltet werden", heißt es weiter.

Am Kronthaler Weiher seien zudem mit gut ausgebauten Wegen, einer Rampe in den Weiher und Parkplätzen für mobilitätseingeschränkte Personen "gute Schritte zur Barrierefreiheit" gemacht. In diesem Sinne sei es nur folgerichtig, eine entsprechende Busverbindung zur Verfügung zu stellen. Leider seien nicht alle Bürger und Bürgerinnen, besonders jene, die auf Hilfsmittel wie Rollstuhl oder Rollator angewiesen im Besitz eines Fahrzeuges oder einer entsprechenden Fahrerlaubnis. Die Erdinger Grünen verweisen in ihrem Antragsschreiben auf die bayerische Landeshauptstadt: Diese gehe mit dem Programm "München ist inklusiv" hier mit gutem Beispiel voran. "Das Mobilitätskonzept der Stadt Erding sollte sich entsprechend weiterentwickeln."

© SZ vom 25.11.2020 / sz
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema