Erding:Bitte zum Wortgefecht

Beim ersten Mal musste der Poetry Slam wegen Dichtermangels ausfallen, im Juni wagt das Jugendzentrum den zweiten Versuch

Lea Kramer ;

Wortspieler, Nachwuchsliteraten und Textpoeten: Sie alle sollten am 20. April die Bühne zum Poetry Slam im Erdinger Jugendzentrum erklimmen. Sollten. Eigentlich. Doch aufgrund zu geringer Teilnehmer musste die Veranstaltung verschoben werden. "Wir waren einfach etwas zu optimistisch und hatten eine zu geringe Vorlaufzeit eingeplant", gibt Lars Müller, stellvertretender Leiter des Jugendzentrums zu. Aufgeben ist nicht, und so wird am 15. Juni nun ein zweiter Anlauf unternommen.

Der Poetry Slam im neu eröffneten Jugend- und Kulturcafé Orange sollte der erste dieser Art im Landkreis sein. Beim Poetry Slam, dem Wettstreit der Poesie, geht es darum, das Publikum in einem vorgegebenen Zeitrahmen von seinem selbst verfassten Text zu überzeugen. Die Stücke können lustig, satirisch oder gar politisch sein. Das Ganze ist kompetitiv und besteht aus mehreren Runden - über den Sieg entscheidet das Publikum.

Bewertet werden aber nicht nur der Inhalt des Texts, sondern auch die Art und Weise des Vortrags. Denn Poetry Slam ist keine Lesung, es ist vielmehr moderne Inszenierung von Literatur. Da eine Bühnenrunde in der Regel zeitlich durch fünf Minuten limitiert ist, hat sich das Jugendzentrum für die gängige Variante von mindestens acht Teilnehmern entschieden. Bislang haben sich allerdings erst sechs Interessenten gemeldet. "Ich bin aber sicher, dass wir bis zum neuen Termin genug Leute zusammenbekommen", sagt Müller.

Poetry Slam ist Mitte der achtziger Jahre in Chicago entstanden. In Deutschland wurde der Dichterwettstreit erst Ende der neunziger Jahre bekannt. So finden beispielsweise im Münchner Club Substanz bereits seit fünfzehn Jahren regelmäßig Poetry Slams statt. Hochburgen für Poeten sind von Beginn an Ballungsgebiete gewesen. Doch seit einigen Jahren entdecken auch ländliche Regionen ihre Ader für die Poesie. In Freising zum Beispiel konnte während der vergangenen Jahre eine blühende "Slamkultur" aufgebaut werden. Im Gegensatz zu Erding übernimmt in Freising der professionelle Poetry Slam-Veranstalter Ko Bylanzky die Organisation des Wettstreits.

Die Konkurrenz auf dem Slam-Markt ist groß: Allein in Bayern fanden am vergangenen Wochenende laut dem Internetportal myslam.net sechs Wortgefechte in unterschiedlichen Städten statt. Diese locken die Stars der Szene mit Gagen und ansehnlichen Preisgeldern. Bei myslam.net hat auch Lars Müller vom Jugendzentrum inseriert. Beim Slam in Erding werden für Teilnehmer die Anfahrtskosten bei einem Weg von bis zu 100 Kilometern übernommen. Der Gewinner erhält einen bisher nicht weiter spezifizierten Preis.

Doch die Mitarbeiter vom Jugendzentrum bleiben realistisch, mit den großen Veranstaltungen will sich hier vorerst keiner messen. Da im Jugendzentrum das Geld knapp ist, hat Lars Müller auf viele seiner etwa fünfzig Einladungen, die er an etablierte Slammer schickte, Absagen erhalten. Vor allem die fehlende Vergütung und die unvorhersehbare Menge an Besuchern schreckt diese ab.

Das Juz sieht in der Veranstaltung von Poetry Slams vor allem eine Chance für die Weiterentwicklung der Kulturszene in Erding. "Für junge Erwachsene gibt es in Erding ein überschaubares kulturelles Programm. Da steckt noch viel Entwicklungspotenzial", sagt Lars Müller. Auch das Konzept der Jugendzentren müsse umgestaltet werden, denn es handele sich um ein System, das in den siebziger Jahren entwickelt worden sei. In Erding setzen Lars Müller und sein Team bei dieser Umgestaltung auf Kultur.

Unter anderem mit dem Poetry Slam will das Jugendzentrum vorab testen, welche Veranstaltungen für die Jugendkulturtage im Herbst infrage kommen. "Selbst wenn der erste Poetry Slam nicht klappt, werden wir einen zweiten und dritten Anlauf starten. Wir machen ständig die Erfahrung, dass Projekte nicht gleich beim ersten Versuch klappen." Interessierte Slammer können sich unter der Telefonnummer 08122 / 89 24 16 anmelden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: