Erding:Arbeitsamt sucht neue Räume

Das Ringen um Gewerbeimmobilien in Erding wird schärfer. Wer Flächen für Büroarbeitsplätze suche, finde derzeit "nahezu nichts" auf dem Markt in Erding, das sagte OB Max Gotz (CSU) bei der Jahreshauptversammlung des Erdinger CSU-Ortsverbandes am Donnerstagabend. Jetzt kommt ein weiterer bedeutsamer Bewerber um Büroflächen hinzu: Die Agentur für Arbeit müsse ihre Räume an der Freisinger Straße in Erding aufgeben, führte Gotz weiter aus. Bis zu 1300 Quadratmeter Fläche benötige die Behörde. Das Haus an der Freisinger Straße muss die Agentur für Arbeit, deren Zentrale für den Bezirk in Freising steht, demnach schon Mitte des Jahres 2017 verlassen.

Gotz betonte, dass die Stadtpolitik ein wachsames Auge auf die Entwicklung der Gewerbeflächen haben müsse. "Ohne Gewerbesteuern gibt es keinen Wohlstand", sagte er. Bekanntlich bemüht sich die Stadt Erding unter anderem darum, im Gewerbegebiet Erding Süd in Aufhausen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Gewerbebetriebe mit Büroarbeitsplätzen sich dort ansiedeln können. Noch sind diese Bemühungen jedoch nicht von Erfolg gekrönt gewesen.

© SZ vom 02.05.2017 / ts - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: