Erding:Angekommen

Grüne eröffnen neues Bürgerbüro im Haus eines CSU-Stadtrats

Mathias Weber

Erding: Glückwünsche, parteiübergreifend: Erdings OB Max Gotz (CSU) gratuliert Helga Stieglmeier zum neuen Büro.

Glückwünsche, parteiübergreifend: Erdings OB Max Gotz (CSU) gratuliert Helga Stieglmeier zum neuen Büro.

(Foto: Renate Schmidt)

Bei diesem freud'schen Versprecher steigt der Erdinger Grünen-Vorsitzenden Helga Stieglmeier gleich ein wenig die Röte ins Gesicht: Die Grünen seien mit ihrem neuen Büro in der Münchner Straße in einer zentralen Lage, ja, sogar "in der Mitte der Gesellschaft" angekommen, sagte sie. Großes Gelächter beim Publikum: Endlich sind sie dort, wo die Medien und die Meinungsforscher sie schon lange vermuten - in der Mitte der Gesellschaft, geografisch zumindest. Der Stolz war Stieglmeier anzusehen bei der Eröffnung des neuen Bürgerbüros der Grünen. "Ich freue mich wahnsinnig", sagte die Erdinger Landtagskandidatin vor den etwa 50 Gästen am Dienstagabend.

Seit Jahren trage man den Gedanken mit sich herum, solch ein Büro zu eröffnen, aber das Geld habe gefehlt. Mit den guten Wahlergebnissen hat sich nun scheinbar auch die Parteikasse gefüllt: Das Büro in zentraler Lage wurde Wirklichkeit. Und das, sagte Stieglmeier und sorgte für weitere Lacher, in einem Haus, das dem CSU-Stadtrat Hermann Schießl gehört. Der müsse sich aber keine Sorgen um die neuen Mieter machen: "Er weiß, dass wir zahlen. Und wir sind auch keine Messies, wir räumen alles auf."

In zwei Räumen im Hinterhof haben es sich die Grünen gemütlich gemacht. Die Wände sind weiß, die Wahlkampfposter hängen schon und die überdimensionale Sonnenblume an der rechten Wand fehlt auch nicht. Bald sollen hier die ersten Bürgersprechstunden statt finden, aber auch kulturelle Veranstaltungen wird es geben. Zum Beispiel eine Filmreihe mit Diskussionsrunde, die Stieglmeier ankündigte. Zum Thema Ernährung sei schon der Chef von McDonald's angefragt, was die Gäste wiederum mit Gelächter quittierten. Stieglmeier ließ in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt, dass das Büffet der Eröffnungsfeier zu hundert Prozent Bio war - sogar die kleinen Sonnenblumen auf den edelen Petit Fours.

Es war dann Aufgabe von Oberbürgermeister Max Gotz, ein wenig Ernsthaftigkeit in den Abend zu bringen. In seinem Grußwort sprach er vom "grundgesetzlichen Auftrag" der Parteien, für die Bürger da zu sein. Und gerade in Zeiten, in denen die Wahlbeteiligung eine "unerfreuliche negative Entwicklung" nehme, also immer weniger Menschen in Erding wählen gehen, sollte man Präsenz zeigen.

Der Stargast der Feier war die Fraktionsvorsitzende der Grünen im bayerischen Landtag, Margarete Bause. Sie ließ sich dazu hinreißen, in der Eröffnung des Büros gar ein Zeichen der Zuversicht in die Zukunft zu sehen: "Hiermit zeigt man, dass man sich in Erding etwas traut." Von September an, so hoffte sie, werde das Büro ein Abgeordnetenbüro sein - wenn Stieglmeier dann schließlich einen Sitz im Landtag hat.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: