Erding:Alternative Tagesmutter

Landkreis informiert über Qualifizierungskurse

Die Tagespflege ist für viele Eltern eine Alternative, wenn sie eine individuelle Betreuung ihrer kleinen Kinder wünschen oder ihre Arbeitszeiten nicht zu den üblichen Öffnungszeiten von Kindertagesstätten passen. Organisiert wird die Tagespflege vom Landratsamt Erding. Wer in diesem Bereich tätig werden möchte, benötigt dazu eine Qualifikation, die er sich in einem Kurs erwerben kann. Wie das Landratsamt Erding mitteilt, beginnt der nächste Qualifizierungskurs für künftige Tageseltern am 10. Februar beim Zentrum der Familie. Am Dienstag, 24. Januar, 10.30 Uhr, findet dazu eine Informationsveranstaltung im Landratsamt Erding statt.

100 Unterrichtseinheiten umfasst ein Kurs für künftige Tageseltern, das ist der Mitteilung des Landratsamtes zu entnehmen. Der Kurs besteht aus drei Modulen und orientiert sich an den Richtlinien des Bayerischen Landesjugendamtes und an den gesetzlichen Vorgaben des Bayerischen Kinderbildungs- und betreuungsgesetzes. Die Kindertagespflege sei der Betreuung in Kindertagesstätten gleichgestellt, fügt das Landratsam Erding an. Bildung, Erziehung und Betreuung, so laute der Auftrag für beide Formen. Wer den Kurs bestanden hat, kann beim Landratsamt Erding eine Pflegeerlaubnis beantragen. Er habe dann die nötige Fachkompetenz erworben und sei auf die verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet.

Die Informationsveranstaltung am 24. Januar im Landratsamt Erding organisiert der Fachbereich Jugend und Familie. Es werden pädagogische, rechtliche, finanzielle und organisatorische Fragen beantworte. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Eltern, die ihr Kind eventuell in Tagespflege geben wollen, als auch an Interessierte, die in der Tagespflege tätig sein wollen. Unverbindliche Anmeldungen werden unter Telefon 08122/581159 und 08122/581174 entgegen genommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: