Erding:Schlange stehen für die Erbse

Aktion Erbse im vergangenen Jahr: Dieter und Gabi Sertl geben den Eintopf aus. (Foto: Renate Schmidt)

Halbzeit für die Aktion Erbse am Grünen Markt in Erding: Am vergangenen Samstag hatten Dieter und Gabi Sertl (hier im Bild) alle Hände voll zu tun bei der Ausgabe des traditionellen Erbseneintopfs. Wie BRK-Pressesprecherin Danuta Pfanzelt auf Nachfrage mitteilt, gingen an dem Tag rund 1100 Portionen weg. "Wir sind sehr dankbar und zufrieden, dass die ,Erbse' so gut angenommen wird", sagt Danuta Pfanzelt. Der BRK-Kreisverband organisiert heuer nach zweijähriger Corona-bedingter Pause zum vierten Mal die Aktion. Zuvor hatte jahrelang die am Fliegerhorst stationierte Bundeswehr den Benefiz-Eintopf zugunsten Bedürftiger verkauft. An den kommenden beiden Samstagen im Advent, 10. und 17. Dezember, ist jeweils ab 10 Uhr der Verkaufsstand am Grünen Markt geöffnet. Die Portion kostet 4,50 Euro. Zusätzlich gibt es Glühwein, Kinderpunsch und Kaltgetränke. Parallel zur Aktion Erbse veranstaltet die BRK-Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit eine Tombola und verkauft handgemachte Dinge.

© SZ/REGI - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: