Süddeutsche Zeitung

Erding:55 Erkrankte sind wieder gesund

Die Verdoppelung der Infektionen hat sich weiter verlangsamt

Von Mittwoch auf Donnerstag ist zwar die Zahl der bestätigten Covid-19-Fälle im Landkreis Erding von 350 auf 373 Fälle angewachsen, aber damit liegt nach Mitteilung von Daniela Fritzen, Pressesprecherin am Landratsamt, die Verdopplungsrate bei den Infektionen aktuell bei acht Tagen. Im Klinikum Landkreis Erding befinden sich derzeit 24 Covid-19-Patienten. 16 werden auf der Isolierstation behandelt, acht auf der Intensiv-Isolierstation. Sieben davon werden laut Fritzen beatmet. Allerdings sind zwei weitere Landkreisbürger inzwischen verstorben, womit es drei Covid-19-Tote aus dem Landkreis gibt. Aber es gibt auch positive Nachrichten: 55 Personen am Coronavirus erkrankte Menschen gelten wieder als gesund.

Die Screeningstellen des Landkreises haben mittlerweile mehr als 3000 Abstriche seit dem Start der ersten Stelle vor drei Wochen durchgeführt. Auch wenn insbesondere die Zahl der Tests am Wochenende zurückgehe, werde das Angebot unter der Woche weiterhin sehr gut angenommen, teilt Fritzen mit. Die Betriebszeiten wurden deshalb noch mal angepasst. Künftig wird an Samstagen und Sonntagen nur noch die Screeningstelle an der FOS/BOS Erding in der Siglfinger Straße von 9 bis 13 Uhr geöffnet haben.

Um die Alten- und Pflegeheime im Landkreis zu unterstützen, hat die Führungsgruppe Katastrophenschutz vor kurzem ein Screeningsystem speziell für sie eingerichtet. Hierfür wurde ein Arzt zur Verfügung gestellt, der zentral telefonisch die Indikation stellt, wer getestet werden muss. Die Pflegekräfte in den Heimen nehmen dann den Abstrich vor. In Zusammenarbeit mit den Taxiunternehmen vor Ort werden die Proben über die Screeningstellen des Landkreises einem Labor zugeführt, wie das Landratsamt mitteilt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4866424
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 03.04.2020 / wil
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.